Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2017 - 24 Uhr

+ Brüssel: Merkel äußert sich zuversichtlich zu Brexit-Verhandlungen
+ Istanbul: Anwälte setzen im Fall Yücel auf Bewegung
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat sich am Rande des EU-Gipfels in Brüssel zuversichtlich zu den Brexit-Verhandlungen geäußert. Sie glaubt an einen Erfolg der Gespräche und hat keinen Zweifel an einer Einigung. „Wenn wir geistig alle klar sind“, wurde die Kanzlerin zitiert. Es sei nun auch wichtig, wie die EU das Mandat für die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zu Großbritannien formuliere. Der Ball liege damit nicht nur bei London, sondern auch in Brüssel, so Merkel weiter.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Im Verfahren um die Inhaftierung des Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei, hoffen die Anwälte des Mannes auf Bewegung. Der Fall wird am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt. Dabei setzte man auf Fortschritte. Am Dienstag läuft eine Frist für die türkische Regierung ab, eine Stellungnahme abzugeben. Dabei geht es um die Beschwerde von Yücel gegen seine seit Untersuchungshaft, die nun bereits acht Monate andauert.

on 20 Oktober 2017