Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.10.2017 - 6 Uhr

+ Damaskus: Al Rakka vollständig befreit
+ Brüssel: EU will Asylsystem neu aufstellen
+ Düsseldorf: Falsche Polizeianrufe häufen sich
+ Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien ist die frühere IS-Hochburg Al Rakka vollständig aus der Hand des IS befreit worden. Das haben die von den USA unterstützen Syrischen Demokratischen Kräfte mitgeteilt. Das Bündnis habe die Kontrolle über die Stadt erlangen könne. Zuvor wurde die Stadt durchkämmt und von den letzten verbliebenen Kämpfern des IS befreit worden. Schon am Dienstag war das Militärbündnis in das Stadtgebiet von Al Rakka vorgedrungen und hatte den bevorstehenden Sieg über den IS in der früheren Hochburg der Terrororganisation verkündet.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Bis Mitte kommenden Jahres soll das seit Jahren umstrittene Asylsystem in Europa neu aufgestellt werden. Das haben die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel mitgeteilt. Zudem sollen Italien und die libyischen Behörden in der Flüchtlingspolitik unterstützt und die Zusammenarbeit verstärkt werden. Der EU-Fonds zur Bekämpfung von Flüchtlingsursachen in Afrika wird zudem aufgefüllt, wie in Brüssel weiter vereinbart wurde. Konkrete Ergebnisse sollen bereits in den kommenden Wochen erkennbar sein, sagte EU-Ratspräsident Tusk.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Immer häufiger gibt es in Deutschland Betrugsanrufe, bei denen sich falsche Polizisten melden. Allein in NRW ist die Zahl entsprechender Delikte von Januar bis März auf 1200 gemeldete Fälle gestiegen. Das sind fast doppelt so viele, wie in den drei Monaten davor. Das hat das Landeskriminalamt in Düsseldorf mitgeteilt. Die Beamten gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus. Bei den Anrufen versuchen die Betrüger arglose Senioren um ihr Geld zu bringen. Dem Bundeskriminalamt zufolge agieren die Täter deutschlandweit.

on 21 Oktober 2017