Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2018 - 16 Uhr

18. 11. 23

+ Berlin: Bundesrat beschließt Erhöhung der LKW-Maut
+ Burgdorf/Garbsen: Tragischer Fahrradunfall
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr erhöht sich die LKW-Maut auf den Bundesstraßen und Autobahnen in Deutschland. Dazu hat der Bundesrat jetzt den Weg frei gemacht. Zuvor hatte der Bundestag beschlossen die Mautsätze ab 1. Januar anzuheben. In die Berechnung werden erstmal die Kosten der Lärmbelastung durch LKW einbezogen. Außerdem sind die Gewichtsklassen stärker berücksichtigt. Von der Nutzungsgebühr sind Elektro-LKW allerdings befreit. Bis Ende 2020 betrifft die Befreiung auch gasbetriebene Fahrzeuge.

# # #

Burgdorf/Garbsen - mikeXmedia -
In Burgdorf bei Hannover ist ein 16-jähriges Mädchen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein abbiegender LKW das Mädchen erfasst. Der 50-jährige Fahrer hatte die Radfahrerin nach Polizeiangaben offenbar nicht bemerkt. Das Mädchen verstarb noch an der Unfallstelle, die sich unweit einer Schule befindet. Um genau solche tragischen Unfälle künftig zu verhindern ist heute in Niedersachsen ein entsprechendes System an den Start gegangen. Ab einer Entfernung von 40 Metern sollen mit einer Wärmesensorik Fußgänger und Radfahrer erkannt werden können. Vier Leuchten blinken dann an einem Mast auf. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes starben im vergangenen Jahr rund 380 Radfahrer bei Verkehrsunfällen.