Drucken

UKW- und Webradionews 24.11.2018 - 6 Uhr

18. 11. 24

+ Berlin: Spitzentreffen mit Airlines geplant
+ Düsseldorf: Verdi ruft zu Streiks bei Real auf
+ Berlin: Regierung beschließt umfangreiches Maßnahmenpaket
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am 5. Dezember wird es im Verbraucherministerium ein Spitzentreffen mit Ressortchefin Barley geben. Sie hat dazu Airlines, Flughäfen und Verbraucherschützer an einen Tisch eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen zunehmende Verspätungen und Flugausfälle im Luftverkehr. Unter anderem soll auch die Kommunikation der Airlines mit den Verbrauchern diskutiert und verbessert werden. Barley habe dazu alle relevanten Akteure im Luftverkehrsbereich zu dem Gespräch eingeladen, hieß es vorab.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die rund 34.000 Mitarbeiter von Real sind am Montag von der Gewerkschaft Verdi zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Mit den Streiks soll der Druck auf die derzeit noch zum Metro-Konzern gehörende Handelskette erhöht werden. Ziel sei die Rückkehr zum Verdi-Flächentarifvertrag, heißt es. Am Montag Mittag soll es eine Streikversammlung vor der Düsseldorfer Metro-Zentrale geben. Dazu werden mehrere tausend Beschäftigte erwartet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung in Berlin hat zum Wochenende ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Unter anderem wird es ab dem kommenden Jahr für Millionen Arbeitnehmer ein Recht auf zeitlich befristete Teilzeit geben. Die vereinbarte Arbeitszeit kann demnach für ein bis fünf Jahre verringert werden, den Arbeitnehmern muss eine Rückkehr in die Vollzeit ermöglicht werden. Die Regelungen gelten aber nur für Betriebe mit mehr als 45 Beschäftigten. Ausserdem wurde der Weg für Entlastungen in Höhe von knapp 10 Milliarden Euro für Steuerzahler freigemacht. Ab dem kommenden Jahr gibt es im Kampf gegen die Personalnot in der Pflege ein Paket dass attraktivere Arbeitsbedingungen und Hilfen bei der Betreuung zu Hause mit sich bringt.