Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2018 - 18 Uhr

18. 11. 24

+ Brüssel: EU-Sondergipfel findet statt
+ Paris: Ausschreitungen bei Demonstrationen
+ Berlin: Jugendlicher attackiert Polizisten
+ Freiburg: Massive Kontrollen
+ Neu Delhi: Tote bei Busunfall

Brüssel - mikeXmedia -
Der Sondergipfel zum Brexit wird am Sonntag wie geplant stattfinden. Das hat die spanische Regierung nach einer Einigung zu den Gibraltar-Verhandlungen mitgeteilt. Das Land ließ seine Bedenken gegen den geplanten Vertrag fallen, nachdem es Gespräche mit der EU und Großbritannien gegeben hatte. Am Samstag wurde dann auch von offizieller Seite mitgeteilt, dass der Sondergipfel am Sonntag stattfinden wird. Es geht um das geplante Vertragspaket zum geplanten EU-Austritts Großbritannien zum März 2019.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Bei Protesten der Bürger gegen hohe Spritpreise und Lebenshaltungskosten ist es Paris zu Ausschreitungen gekommen. Vermummte waren auf Sicherheitskräfte losgegangen und hatten Barrikaden errichtet. Es kam zum Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas. Über der Prachtstraße Champs Elysee in der französischen Hauptstadt standen schwarze Rauchwolken. Wie das Innenministerium des Landes mitteilte, hatten sich rund 8000 Menschen an den Demonstrationen beteiligt. Darunter auch Mitglieder von links- und rechtsextremen Gruppen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist ein Polizist von einem Jugendlichen mit einem Nothammer angegriffen worden. Der Beamte wurde dabei schwer am Kopf verletzt und kam ins Krankenhaus. Der 15-jährige Täter hatte zuvor versucht, einen Feuerlöscher aus einen S-Bahnzug zu stehen. Zeugen hatten ihn aufgehalten. Als die Polizei den Jungen stellen wollte, ging er mit einem Nothammer auf das Opfer los. Der Täter konnte schließlich überwältigt werden.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Die Polizei in Freiburg hat nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-jährigen in der Stadt die Präsenz der Sicherheitskräfte erhöht. In der Nacht hatte es eine erste Kontroll- und Fahndungsaktion gegeben. Mehrere hunderte Polizisten waren daran beteiligt. Die ganze Nacht über wurden Personen und Fahrzeuge überprüft. Mehrere Personen wurden festgenommen. Weitere Details gab die Polizei aber nicht bekannt. Unter anderem will die Polizei mit den Aktionen das Sicherheitsgefühl der Bürger erhöhen und verbessern.

# # #

Neu Delhi - mikeXmedia -
Bei einem Busunfall in Südindien sind mehrere Personen ums Leben gekommen. Die Behörden sprachen von 30 Opfern. Aus bislang noch unbekannten Gründen war ein Bus von einer Autobahnbrücke abgekommen und in einen Bewässerungskanal gestürzt. Die Leichen mussten von Tauchern geborgen werden. Der Fahrer und ein weiterer Passagier überlebten den Unfall. Augenzeugenberichten zufolge war der Fahrer zu schnell unterwegs und hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.