• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2016 - 16 Uhr

16. 05. 25

 + Paris: Demos an Tankstellen und Raffinerien
 + Dresden: Ermittlungen gegen AfD-Chefin Petry
 + Athen: Idomeni-Auflösung verläuft friedlich
 + Moskau: Russland versinkt weiter im Drogensumpf
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich haben erneut Verbraucher gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform demonstriert. Dabei wurden auch Zapfsäulen an Tankstellen, Treibstoffdepots und Raffinerien blockiert. Die Franzosen haben Angst, dass Benzin knapp werden könnte und stürmten die Tankstellen. Der französische Premier Valls warf der Gewerkschaft vor, mit ihrem Protest Verbraucher und Industrie gleichermaßen als Geiseln zu nehmen. In Marseille musste die Polizei sogar Demonstrationen vor einer Raffinerie und einem Kraftstofflager auflösen.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Gegen AfD-Chefin Petry wird wegen Meineid und uneidlicher Falschaussage ermittelt. Es besteht der Verdacht, das sie vor dem Wahlprüfungsausschuss des Landtags im vergangenen Jahr in Dresden falsche Angaben gemacht hat. Es ging bei der Anhörung um ein Darlehen, dass die AfD von ihren Mitgliedern zur Finanzierung des Landtagswahlkampfes eingefordert haben soll. Das Parlamentspräsidium in Sachsen wurde bereits über die Ermittlungen informiert, so die zuständige Staatsanwaltschaft in Dresden.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Nach Beginn der Auflösung des improvisierten Flüchtlingslagers Idomeni in Griechenland, sind bislang rund 2000 Menschen bereits umquartiert worden. Sie hatten das Lager an der Grenze zu Mazedonien verlassen und wurden mit Bussen in organisierte Einrichtungen gebracht, wie die Polizei mitteilte. Gestern hatten die Behörden mit der Räumung und Auflösung von Idomeni begonnen. Zuletzt hatten sich noch rund 9000 Flüchtlinge dort aufgehalten. An den Räumungsmaßnahmen sind rund 1500 Sicherheitskräfte beteiligt. Die Aktion wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Ein möglicher Ausschluss von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio rückt für Russland immer näher. Gut zwei Wochen nach Bekanntwerden des russischen Dopingskandals sind neue Vorwürfe laut geworden. Systematische Manipulationen wurden nun auch bei 14 Teilnehmern der Sommerspiele 2008 in Peking festgestellt. Das hat das Nationale Olympische Komitee in Moskau mitgeteilt. Zu den verdächtigen Sportlern gehört auch eine Hochspringerin, die 2008 eine Bronzemedaille gewonnen hatte.