• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2017 - 16 Uhr

17. 02. 21

 + Karlsruhe: Alte Bausparverträge dürfen gekündigt werden
 + Berlin: Berliner Fussilet-Moschee schließt vor drohendem Aus
 + Tripolis: Über 70 tote Flüchtlinge angespült
 + Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
Gut verzinste Bausparverträge dürfen gekündigt werden. Das hat der Bundesgerichtshof am Dienstagnachmittag in einem Grundsatzurteil entschieden. Damit haben Bausparer keine Chance, sich gegen die Kündigung eines Altvertrags mit hohen Zinsen zu wehren. Die Verträge waren gekündigt worden, weil die Bausparkassen heute von der Niedrigzinswelle betroffen sind und damit hohe Erträge ausschütten müssen. Nach Ansicht der Richter widerspreche ein unangetasteter Bausparvertrag seinem eigentlichen Sinn und Zweck. Es handele sich nicht um eine Sparanlage, die folglich auch nach mehr als zehn Jahren von der Bausparkasse gekündigt werden dürfe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Um ihrem drohenden Verbot zuvor zukommen, hat in Berlin die islamistische Fussilet-Moschee geschlossen. Das Invetar wurde offenbar bereits abtransportiert, wie die Polizei bestätigte. Die Gebetsräume waren auch regelmäßig vom Berliner LKW-Attentäter Amri genutzt worden, wie man später herausfand. Der Senat der Hauptstadt kündigt allerdings an, trotz Schließung das Verbotsverfahren gegen den Moscheeverein weiter verfolgen zu wollen. Das Verbot ziele auf die Vereinsstrukturen, auch um zu verhindern, dass ein Verein andere Räume mietet.

# # #

Tripolis - mikeXmedia -
An der libyischen Küste sind über 70 Leichen angespült worden. Informationen der Internationalen Förderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft zufolge handelt es sich um eine Flüchtlingstragödie. Die Menschen waren auf einem Boot unterwegs und vermutlich in Seenot geraten. Abgelegt hatte das Schiff rund 70 Kilometer von Tripolis entfernt, wie zwischenzeitlich ermittelt werden konnte. Ursprünglich waren über 100 Personen an Bord.