• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2017 - 6 Uhr

17. 03. 24

 + Nürnberg: Konsumlaune leicht gedämpft
 + Berlin: Minijobber immer noch im Nachsehen
 + Berlin: Zahlreiche Beschwerden über Behandlungsfehler
 + Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Konsumlaune der Deutschen ist ein wenig gedämpft worden. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach hatten vor allem die Preissteigerungen an den Tankstellen zu der Entwicklung beigetragen. Die meisten Bürger gaben an, sich wegen der gestiegenen Inflation künftig weniger leisten zu können. Insgesamt rechnen die Deutschen einer aktuellen Umfrage zufolge aber weiterhin mit einer stabilen Konjunktur.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Trotz des Rechtsanspruchs haben Millionen Minijobber auch weiterhin keinen bezahlten Urlaub. Ähnlich sieht es für diese Beschäftigungsgruppe bei Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall und bei den Feiertagsentgelten aus. Das geht aus einer aktuellen Studie eines Wirtschaftsforschungsinstituts hervor, die in Berlin vorgestellt worden ist. Im vergangenen Jahr hatten nur rund 30 Prozent der fast sieben Millionen Minijobber Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall in Anspruch genommen. Das Recht auf bezahlten Urlaub wurde von rund 44 Prozent genutzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesärztekammer zufolge gibt es bei Knie- und Hüftgelenksarthrosen sowie Unterschenkel- und Sprunggelenkbrüchen die meisten Beschwerden über Behandlungsfehler. Bei den Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen wurden im vergangenen Jahr über 7600 Entscheidungen zu mutmaßlichen Behandlungsfehlern gezählt. Gegenüber dem Vorjahr haben die Fallzahlen damit um 400 zugelegt. Bei 2245 Fällen wurden dabei tatsächlich Behandlungsfehler oder mangelnde Risikoaufklärung festgestellt. Über 1800 mal kam es zu gesundheitlichen Schäden.