• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2017 - 16 Uhr

17. 05. 24

 + Manchester: Durchsuchungen und Festnahmen im Zusammenhang mit Manchester
 + Köln: Anklage gegen sieben Personen im Zusammenhang mit Archiv-Einsturz
 + Arnstadt: Festnahnme nach Fund von Sprengkörper
 + Weitere Meldungen des Tages

Manchester - mikeXmedia -
Nach dem Bombenanschlag von Manchester dauern die Ermittlungen der Sicherheitsbehörden weiter an. Es kam erneut zu Durchsuchungen, die im Zusammenhang mit der Tat standen. Genauere Details wurden noch nicht bekanntgegeben. Im Süden Manchesters waren zuvor bereits drei Männer festgenommen worden. Damit gibt es jetzt insgesamt vier Personen, die mit dem Selbstmordanschlag in Verbindung stehen könnten. Bei der Tat waren 22 Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt worden. Wie die Bundesregierung mitteilte, gibt es aber offenbar keine Deutschen unter den Opfern. Zwei Vertreter des Auswärtigen Amtes waren unmittelbar nach der Tat in die nordenglische Stadt gereist um Ermittlungen aufzunehmen. Man habe bislang keinerlei Kenntnis von Toten oder Verletzten aus Deutschland, auch Vermisstenmeldungen gab es bislang keine. Auch Frankreich hat inzwischen neue Erkenntnisse in dem Fall. So soll der mutmaßliche Manchester-Attentäter sich auch in Syrien aufgehalten haben. Der Brite libyscher Herkunft, sei in Großbritannien aufgewachsen und habe sich nach einem Auslandsaufenthalt vermutlich radikalisiert und entschieden, den Anschlag zu begehen, so ein Behördensprecher.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Acht Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Sieben Personen werden der fahrlässigen Tötung und Baugefährdung beschuldigt. Alle Angeklagten waren am Bau der Kölner U-Bahn beteiligt. Von Anfang an war vermutet worden, dass die unterirdischen Maßnahmen den Einsturz des größten deutschen Kommunalarchivs verursacht haben können. Zwei Menschen kamen bei dem Zwischenfall ums Leben, der Schaden belief sich auf mehr als eine Milliarde Euro.

# # #

Arnstadt - mikeXmedia -
In Thüringen gehen die Ermittlungen nach dem Fund eines Sprengkörpers am Amtsgericht in Arnstadt weiter. Zwischenzeitlich wurde ein Verdächtiger festgenommen. Am vergangenen Freitag war an einem Seiteneingang des Amtsgerichts zunächst ein verdächtiger Gegenstand entdeckt und das Gebäude evakuiert worden. Anschließend bestätigte die Polizei, ohne jedoch genauere Angaben zu machen, den Fund eines Sprengkörpers.