Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.07.2017 - 12 Uhr

17. 07. 17

+ Brüssel: Zweite Runde der Brexit-Verhandlungen
+ Leipzig: Prozessbeginn wegen Mordes gegen vier Hells Angels
+ Tel Aviv: Tempelberg ab heute wieder für alle offen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Am Morgen hat in Brüssel die zweite Runde der Brexit-Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien begonnen. EU-Chefunterhändler Michel Barnier und der britische Brexit-Minister David Davis betonten zum Beginn ihren beiderseitigen Willen, inhaltlich voranzukommen. Man müsse zum Kern der Sache kommen und gute Fortschritte machen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Bedingungen für den geplanten EU-Austritts Großbritanniens zum Jahr 2019. Auch die Zukunft der EU-Bürger in dem Land und der Briten in der EU soll geklärt werden.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Leipzig hat der Prozess gegen vier Rocker der Hells Angels begonnen. Die Männer müssen sich nach den tödlichen Schüssen auf verfeindete Rocker im Juni vergangenen Jahres wegen Mordes verantworten. Damals war es in einem Kriminalitäts-Hotspot zu mehreren Schüssen auf Mitglieder des Rocker-Clans United Tribuns gekommen. Ein 27-jähriger wurde dabei tödlich, zwei weitere Männer lebensgefährlich verletzt. Der Prozess läuft bis Januar 2018. Insgesamt sind in diesem Zeitraum 36 Gerichtstermine angesetzt.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn ist der Tempelberg in Jerusalem wieder für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Schon gestern konnten Muslime wieder die heilige Stätte besuchen. Sie war von der Polizei nach einem tödlichen Attentat geschlossen worden. Ab heute dürfen auch wieder Juden und Touristen auf den Tempelberg. An den Zugängen in der Altstadt von Jerusalem gibt es aber Sicherheitsschleusen mit Metall-Detektoren. Bei dem Anschlag am Freitag wurden zwei israelischen Polizisten getötet. Auch die drei israelisch-arabischen Angreifer kamen bei der Tat ums Leben.