Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2017 - 12 Uhr

17. 11. 21

+ Bonn: Mordprozess nach 26 Jahren
+ Berlin: Antreten beim Bundespräsidenten
+ Bad Hersfeld: Amazon steht Streikwelle bevor
+ Weitere Meldungen des Tages

Bonn - mikeXmedia -
In Bonn hat der Mordprozess gegen einen 52-jährigen begonnen, der vor über 26 Jahren eine Frau getötet haben soll. Zum Auftakt räumte der Mann die Tat ein, wie über seinen Verteidiger verlesen wurde. Am 11. November 1991 hatte der mutmaßliche Mörder die 38-jährige in ihrem Haus überfallen, gefesselt und erstochen. Der Täter konnte damals nicht ermittelt werden. Anfang 2017 hatte der Mann den Mord dann überraschend eingeräumt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Antreten beim Bundespräsidenten. Nach dem Aus der Jamaika-Sondierungen und den zunächst geplatzten Koalitionsverhandlungen müssen heute die ersten Spitzenpolitiker der betroffenen Parteien bei Bundespräsident Steinmeier vorsprechen. Er will sich mit allen Verhandlungspartnern unterhalten. Schon gestern hatte das Staatsoberhaupt alle Parteien zu Gesprächen aufgefordert und klar gestellt, dass er eine Regierungsbildung möglichen Neuwahlen vorzieht. Heute sprechen zunächst FDP-Chef Lindner und die Grünen-Vorsitzenden mit Steinmeier über die aktuelle Lage. Es soll dabei auch ausgelotet werden, ob die Jamaika-Sondierungen vielleicht doch wieder aufgenommen werden. Auch Bundestagspräsident Schäuble hatte an die Parteien appelliert, die Gespräche wieder aufzunehmen.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Im ewigen Tarifstreit bei Amazon steht dem Online-Versandhändler möglicherweise eine neue Streikwelle bevor. Die Gewerkschaft verdi hat dies zum Weihnachtsgeschäft nicht ausgeschlossen. In den kommenden Wochen sollen die Aktionen ausgeweitet werden, hieß es von einem Sprecher. Der Streit um neue Tarifverträge bei Amazon hält nun schon seit viereinhalb Jahren an. Mehr als 12.000 Menschen sind bundesweit bei Amazon festangestellt. Das Unternehmen sieht sich als Logistiker, die Gewerkschaft hingegen fordert andere Tarifverträge.