Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 21

 + Abuja: Zahlreiche Tote und Verletzte nach Selbstmordanschlag auf Moschee
 + München: Nebenklage fordert Lebenslänglich für Zschäpe
 + Sotschi: Putin geht von baldigem Ende des Syrien-Militäreinsatzes aus
 + Weitere Meldungen des Tages

Abuja - mikeXmedia -
Im Nordosten Nigerias sind mindestens 50 Menschen beim Anschlag auf eine Moschee ums Leben gekommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Bei dem Selbstmordattentäter hatte es sich der Polizei zufolge um einen Teenager gehandelt. Zunächst hatte sich niemand zu dem Anschlag bekannt. Er trugt aber die Handschrift der Terrororganisation Boko Haram. Immer wieder zwingt die Gruppe Minderjährige, Selbstmordanschläge zu verüben.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Nebenklage im NSU-Prozess hat für die mutmaßliche Terroristin Zschäpe eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert. Der Anwalt stützte damit die Strafforderung der Bundesanwaltschaft. In einem Plädoyer hieß es, dass die Mandanten die Entschuldigung von Zschäpe nicht annehmen. Der Anwalt vertritt die Angehörigen von zwei Männern, die von Zschäpes Gesinnungsgenossen Mundlos und Bönhardt in Nürnberg erschossen wurden.

# # #

Sotschi - mikeXmedia -
Der russische Präsident Putin geht davon aus, dass der Militäreinsatz in Syrien bald enden wird. Putin war in Sotschi mit dem syrischen Präsidenten al-Assad zusammengetroffen. Es gehe darum, politische Prozesse einzuleiten, so Putin. Morgen gibt es einen Dreiergipfel, an dem die Außenminister der Türkei, des Iran und Russlands teilnehmen und sich mit dem Syrien-Konflikt befassen.