Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.11.2017 - 20 Uhr

17. 11. 21

+ Berlin: Bundestag hat sich arbeitsfähig gemacht
+ Berlin: Deutsche Schüler bei Problemlösungen gut aufgestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat sich der Bundestag arbeitsfähig gemacht. SPD und FDP waren sich nach den gescheiterten Sondierungen gegenseitig Flucht aus der Verantwortung vor. Der vorläufige Ausschuss ist zunächst stellvertretend tätig und berät für die noch nicht eingesetzten ständigen Fachausschüsse Vorlagen und Empfehlungen für das Plenum. Die Linkspartei stellte den Antrag 22 ständige Ausschüsse für Wirtschaft, Haushalt und Verkehr einzusetzen, scheiterte aber mit dem Vorhaben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Komplexe Probleme können von deutschen Neuntklässlern besser im Team gelöst werden, als von Schülern in anderen Ländern. Das geht aus einer aktuellen Pisa-Vergleichsstudie hervor. Deutschland kommt in der Untersuchung auf die oberen Plätze von weltweit 50 teilnehmenden Bildungssystemen. Nach Ansicht des Bildungsdirektors der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Andreas Schleicher, ist dies ein sehr gutes Ergebnis. Besser als Deutschland sind Singapur und Japan, gleichauf mit unserem Land liegen die USA, Großbritannien und Dänemark.