Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2017 - 6 Uhr

17. 11. 22

+ Athen: Zahl der Todesopfer hat sich erhöht
+ Kabul: Mehr als 350.000 Kriegsflüchtlinge in Afghanistan
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Der Iran geht davon aus, dass die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien und im Irak inzwischen endgültig besiegt ist. Die teuflische Herrschaft der Organisation sei beendet, so der Kommandeur der Einheit der Revolutionsgarden. Die Truppen waren in den vergangenen Jahren im Kampf gegen den IS eingesetzt worden. Auch der iranische Präsident Ruhani sagte, dass der militärische Sieg auch das Ergebnis erfolgreicher Diplomatie gewesen sei. Die Präsidenten des Iran, der Türkei und Russlands kommen heute zu einem Dreiergipfel zusammen, in dessen Mittelpunkt der Syrien-Konflikt steht.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Bis zur Wochenmitte hat sich in Griechenland die Zahl der Todesopfer nach den schweren Überschwemmungen auf über 20 Menschen erhöht. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden weitere Leichen aus den Schlammmassen geborgen. Zuletzt ein Mann, der unter den Trümmern einer Garage gefunden wurde. Die Lage in den überschwemmten Gebieten im Westen Athens bleibt auch knapp eine Woche nach der Katastrophe weiter angespannt. Die Räumungsarbeiten schreiten wegen der Menge der Schlammassen nur langsam voran. 13 Personen wurden festgenommen, nachdem sie beim Plündern ertappt worden waren.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Seit Jahresbeginn sind mehr als 350.000 Menschen vor Gefechten zwischen der radikalislamischen Taliban und Sicherheitskräften in Afghanistan, aus ihren Heimatorten geflohen. Das geht aus einem aktuellen Bericht der UN-Agentur zur Koordinierung humanitärer Hilfen hervor. Inzwischen wurden über 30 Prozent aller Kriegsvertriebenen auch aus den Regionen registriert, die früher eher als ruhig galten. Bis 2013 war die Bundeswehr vor allem im Norden und Nordosten als Schutzmacht tätig. Dort gibt es immer noch ein großes Feldlager, die Sicherheitslage hat sich allerdings deutlich verschlechtert.