Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.12.2017 - 16 Uhr

17. 12. 07

+ Kabul: Abschiebeflug in Kabul gelandet
+ Meerbusch: Aufräumarbeiten bei Meerbusch dauern an
+ Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan ist am Morgen eine Maschine mit Abschiebeflüchtlingen aus Deutschland gelandet. Das Flugzeug kam aus Frankfurt, an Bord waren 27 Menschen, die künftig wieder in ihrer Heimat leben sollen. Der Großteil von ihnen kam aus Bayern, wie von der Internationalen Organisation für Migration mitgeteilt wurde. Die Abschiebeflüge nach Afghanistan sind heftig umstritten, weil sich dort der Konflikt zwischen der Regierung und den islamistischen Taliban wieder verschärft hat.

# # #

Meerbusch - mikeXmedia -
Auf der Zugstrecke bei Meerbusch sind die Aufräumarbeiten in der Nacht fortgesetzt worden. Der entgleiste und umgestürzte Güterzug wurde mit einem Spezialkran wieder aufgerichtet. Das hat die Deutsche Bahn in Berlin mitgeteilt. Bei den Arbeiten konnte der Zeitplan bislang gehalten werden, wie es weiter hieß. Für die Aufräum- und Bergungsarbeiten mussten auch Teile der Oberleitung abgebaut werden. Am Dienstagabend war auf dem Streckenabschnitt ein Regionalexpress auf einen Güterzug aufgefahren. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. Bislang steht nur fest, dass der Regionalexpress nicht auf der Strecke hätte fahren dürfen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Einer Einschätzung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor, dürfte die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland in diesem Jahr einen neuen Tiefststand erreichen. Derzeit rechnet man mit rund 3100 Menschen, die auf den Straßen ums Leben kamen. Das ist gut ein Prozent weniger als im Vorjahr. Die Schätzungen basieren auf den Zahlen der ersten neun Monaten. Die Zahl der erfassten Unfälle hingegen erreicht mit 2,6 Millionen einen neuen Rekordhöchststand.