Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.12.2017 - 6 Uhr

17. 12. 12

+ New York: Ermittlungen gehen weiter
+ Berlin: Anti-Israel-Proteste in Berlin
+ Brokdorf: Bau für radioaktive Abfälle geplant
+ Stuttgart: Investitionsstau in Städten und Gemeinden
+ Berlin: Deutschland ist sicherer geworden

New York - mikeXmedia -
In New York gehen heute die Ermittlungen zur Bombenexplosion von Manhatten weiter. Bei dem Zwischenfall waren gestern mehrere Menschen verletzt worden. Die Explosion hatte sich am Mittag deutscher Zeit ereignet. Mehrere U-Bahnstationen wurden gesperrt und die Menschen sicherheitshalber evakuiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei Anti-Israel-Protesten in Berlin sind unter anderem israelische Flaggen verbrannt worden. Dies wurde von Bundeskanzlerin Merkel verurteilt. „Wir wenden uns gegen alle Formen von Antisemitismus und Fremdenhass“, so Merkel zu den Zwischenfällen. Auch der CDU Bundesvorstand schloss sich Merkel an. Keinerlei Meinungsunterschiede würden ein solches Vorgehen rechtfertigen. Zuletzt war es am Freitag ebenfalls in Berlin zu pro-palästinensischen Demonstrationen. Dabei wurden am Brandenburger Tor ebenfalls israelische Flaggen verbrannt.

# # #

Brokdorf - mikeXmedia -
Auf dem Gelände des AKW Brokdorf soll ein zusätzliches Lager für radioaktive Abfälle gebaut werden. Das hat der Betreiber des Meilers mitgeteilt. Es gelte der Anspruch, die Zwischenlagerung müsse so sicher wie möglich gemacht werden, so die Atomaufsicht in Schleswig-Holstein. Zuletzt hatte der Betreiber Anfang des Monats mitgeteilt, einen an der Elbe liegenden Meiler Ende 2021 stillzulegen und zurückzubauen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
In Deutschland sehen Städte und Gemeinde einen Investitionsstau von über 120 Milliarden Euro und weisen insbesondere auf schäbige Schulen, öffentliche Einrichtungen und Schlagloch-Pisten hin. Vor allem Plätze und Brücken sind laut dem Deutschen Städte- und Gemeindebund in einem erbärmlichen Zustand. Allein um deren Verfall zu stoppen werden über 34 Milliarden Euro benötigt. Der Städte- und Gemeindebund hält einen Masterplan und eine Investitionsoffensive für erforderlich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut Innenminister de Maizere hat Deutschland im Kampf gegen den Terrorismus Fortschritte gemacht. Ein Jahr nach dem Anschlag vom Berliner Weihnachtsmarkt sei Deutschland sicherer geworden. Etliche Maßnahmen wurden ergriffen, so beim Abschiebungs- und Ausweisungsrecht, bei der Führung gemeinsamer Dateien in Europa und bei Personal, Organisation und Ausrüstung der Polizei. Bei dem Attentat am 19. Dezember 2016 waren 12 Menschen getötet und mehr als 70 Personen verletzt worden. Der Täter war mit einem LKW in einen belebten Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gefahren.