Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.12.2017 - 16 Uhr

17. 12. 12

+ Paris: Fessenheim wird abgeschaltet
+ Baumgarten: Explosion hatte technischen Grund
+ Moskau: Russische Spieler gehen neutral an den Start
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Das umstrittene französische Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Deutschland wird geschlossen. Das hat der französische Präsident Macron beim Pariser Klimagipfel ausdrücklich bestätigt. Einen Abschalttermin nannte er in einem Interview allerdings nicht. Das Atomkraftwerk wird von Umweltschützern schon lange als Sicherheitsproblem betrachtet.

# # #

Baumgarten - mikeXmedia -
Die Explosion in einer österreichischen Gasstation ist ersten Polizeiermittlungen zufolge vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Bei dem Unglück am Morgen waren eine Person getötet und fast 20 Menschen verletzt worden. Einer von ihnen musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die Gasstation ist eine zentrale Drehscheibe für die Gasbelieferung in Europa. Mit Versorgungsengpässen ist aber nicht zu rechnen.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Unter neutraler Flagge werden russische Sportler bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea an den Start gehen. Das hat die Spitze der Olympischen Bewegung in Russland mitgeteilt. Das Internationale Olympische Komitee hatte Russland wegen des Doping-Skandals als Sportlernation von den Spielen ausgeschlossen. Sportler und Mannschaften dürfen aber unter der Olympia-Flagge starten. Der russische Präsident Putin stellte den Athleten die Teilnahme an den Spielen in Südkorea frei. Sie finden vom 9. bis 25. Februar 2018 statt.