Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 11

+ Stuttgart: Bewährungsstrafe für Kriegsverbrechen
+ Wien: Niki eröffnet 2. Insolvenzverfahren in Österreich
+ Berlin: Wirtschaft auch Ende 2017 weiter gewachsen
+ Weitere Meldungen des Tages

Stuttgart - mikeXmedia -
Das Oberlandesgericht in Stuttgart hat einen 24-jährigen wegen Kriegsverbrechen in sechs Fällen verurteilt worden. Der irakische Flüchtling hatte mit Köpfen enthaupteter IS-Terroristen posiert. Das Gericht belegte ihn mit einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten. Der Angeklagte hatte im Juli 2015 als Angehöriger der irakischen Armee auf einem Foto posiert und damit die Toten verhöhnt und seine Überlegenheit demonstriert, so die Richter weiter.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Wie der Wiener Gläubigerschutzverband AKV mitgeteilt hat, ist von der Airberlin-Tochter Niki in Österreich ein zweites Konkursverfahren beantragt worden. Damit soll der bereits ausgehandelte Kaufvertrag der British-Airways-Mutter IAG abgesichert werden. Gegen das deutsche Insolvenzverfahren von Niki war ein Fluggastportal vorgegangen. Man erachtet die Justiz in Österreich für das Insovlenzverfahren zuständig und nicht die Behörden in Deutschland. Dieser Sichtweise hatte das Berliner Landgericht in einer Entscheidung zugestimmt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Wirtschaftswachstum ist auch zum Ende des vergangenen Jahres stabil geblieben und hatte sogar nochmals zulegen können. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes hervor. Die Wirtschaft verzeichnete damit das stärkste Plus seit 2011. So legte das Bruttoinlandsprodukt um 2,2 Prozent zu. Vor allem die Kauflust der Verbraucher, gestiegene Unternehmensinvestitionen und die starke Weltwirtschaft trugen zu dem guten Ergebnis bei. Insgesamt wurden bis November 2017 Waren im Wert von über einer Billion Euro ausgeführt.