Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2018 - 6 Uhr

18. 01. 18

+ Tel Aviv: Netanjahu rechnet mit schneller Verlegung der US-Botschaft
+ Berlin: E-Fahrscheine übers Handy werden immer beliebter
+ Berlin: Internationale Grüne Woche in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Eigener Aussage zufolge geht der israelische Ministerpräsident Netanjahu davon aus, dass die US-Botschaft im kommenden Jahr in Jerusalem eröffnen wird. Er sei zuversichtlich, dass sie deutlich schneller umziehen wird, als die Leute denken. Anfang Dezember hatte US-Präsident in einem historischen Alleingang Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Zugleich teilte er mit, die US-Botschaft auch von Tel Aviv dorthin verlegen zu wollen. Trump hatte mit seinen Entscheidungen für weltweiten politischen Wirbel gesorgt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Elektronische Fahrscheine für den Öffentlichen Personennahverkehr werden in Deutschland immer beliebter. Das geht aus aktuellen Untersuchungen eines Verkehrsunternehmens hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr fast 15 Millionen Handytickets bei der Deutschen Bahn gelöst. Das sind fast 47 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurde jede zwanzigste Fahrkarte über die Bahn-App gebucht, wie der Konzern weiter mitteilte. Die meisten Tickets wurden für die Strecke Berlin-Hamburg gelöst.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat die 83. Ausgabe der Internationalen Grünen Woche begonnen. In diesem Jahr stehen die kritische Themen Tierwohl und Pflanzenschutz im Mittelpunkt. An der Agrarschau nehmen rund 1600 Aussteller aus über 60 Ländern teil. Die Messeleitung erwartet wie auch in den Vorjahren wieder um die 400.000 Besucher. In diesem Jahr sind auch wieder die Länder Japan, Russland, Schweden und die Slowakei auf der Messe vertreten. Die Grüne Woche in Berlin dauert zehn Tage. Partnerland ist in diesem Jahr Bulgarien.