Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 18

+ Amsterdam: Alarmstufe Rot wegen Sturm
+ Astana: 50 Tote bei Busbrand
+ Weitere Meldungen des Tages

Amsterdam - mikeXmedia -
Der Wetterdienst in den Niederlanden hat für weite Teile des Landes Alarmstufe Rot wegen Sturm herausgegeben. Es wurden dort ähnlich wie bei uns Orkanböen erwartet, nur mit noch höheren Spitzengeschwindigkeiten. Bis zu 140 km/h könnten erreicht werden, so die zuständigen Stellen. Schon am frühen Morgen war es wegen stürmischem Wetter zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Besonders betroffen war der Luftverkehr. So mussten an den Flughäfen zahlreiche Verbindungen gestrichen werden. Wegen starker Seitenwinde können die Start- und Landebahnen nicht genutzt werden. Passagiere müssen sich heute auf Verspätungen einstellen, so die Flughäfen in den Niederlanden. Auch die Flughäfen in Deutschland sind betroffen. Wegen Sturmtief Friederike wurden heute morgen am Airport München Flüge gestrichen. Auch Verbindungen von und nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln wurden gestrichen. Am Frankfurter Flughafen kam es bislang noch nicht zu größeren Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Insgesamt sei es aber gut, wenn sich Passagiere nicht nur im Luft-, sondern auch im Bahnverkehr über mögliche Störungen, Verspätungen oder Ausfälle informieren, so die jeweiligen Unternehmen im Vorfeld.

# # #

Astana - mikeXmedia -
Ein Busbrand in Kasachstan hat über 50 Menschenleben gefordert. Wie die Polizei mitteilte, hatten sich in dem Fahrzeug 57 Personen befunden. Nur fünf Insassen konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurden von Rettungsmannschaften medizinisch versorgt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Unglücksermittlungen laufen.