Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2018 - 20 Uhr

18. 01. 18

+ Amsterdam: Erhebliche Schäden durch „Friederike“
+ Weitere Meldungen des Tages

Amsterdam - mikeXmedia -
Der bislang kräftigste Wintersturm des Jahres hat europaweit zu tausenden Polizei- und Feuerwehreinsätzen geführt. Es wurden mehrere Menschen getötet, unter anderem in den Niederlanden und in Deutschland. Schon am Vormittag waren zahlreiche Flüge gestrichen worden, weil die Maschinen wegen starker Seitenwinde nicht starten oder landen konnten. Erhebliche Verkehrsbehinderungen gab es auch auf der Schiene. Der Bahnverkehr wurde gebietsweise vollständig eingestellt. Auch auf den Straßen kam es zu Dutzenden witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Meist blieb es bei Blechschäden. Häuser wurden abgedeckt, Trümmerteile flogen umher, Äste brachen, Bäume wurden entwurzelt und beschädigten Autos, Häuser und Stromleitungen. Tief „Friederike“ war mit Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke über Deutschland und auch die europäischen Nachbarländer hinweggefegt. Erst zum Freitagmorgen wird sich die Sturmlage wieder beruhigen. Wie hoch die Sachschäden ausfallen werden, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.