Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.02.2018 - 24 Uhr

18. 02. 16

+ München: Versicherer konnten operativen Gewinn steigern
+ München: Gemeinsam für mehr Cybersicherheit
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Die europäischen Versicherer haben im vergangenen Jahr zwar viel Geld nach Naturkatastrophen zahlen müssen, insgesamt ist der operative Gewinn aber weiter gestiegen. Dank guter Geschäfte mit Lebens- und Krankenversicherungen sowie in der Vermögensverwaltung profitierte vor allem eine Münchner Versicherung. Sie konnte ihren Gewinn um 9,4 Prozent auf über 11 Milliarden Euro steigern. Der Überschuss ging aber auf rund 7 Milliarden Euro zurück. Negativ hatten sich auf das Ergebnis vor allem die US-Steuerreform und der Verkauf der Oldenburgischen Landesbank ausgewirkt.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Industrie will mit gemeinsamen Regeln und Standards für mehr Cybersicherheit den digitalen Wandel vorantreiben. Initiator ist der Technologiekonzern Siemens. Das Unternehmen hat sich mit neun Partnern auf eine entsprechende Vereinbarung geeinigt. Zu den anderen Partnern gehören unter anderem Airbus, Daimler, die Deutsche Telekom und der Versicherer Allianz.