Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.02.2018 - 18 Uhr

18. 02. 18

+ Kiew: Demo gegen Poroschenko
+ München: Netanjahu richtet scharfe Worte an den Iran
+ Pyeongchang: Russischer Sportler unter Dopingverdacht
+ Der Wochenrückblick: 12.02.2018 - 16.02.2018

Kiew - mikeXmedia -
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew haben mehrere Tausende Anhänger eines abgeschobenen Oppositionellen den Rücktritt von Staaschef Poroschenko gefordert. Wie mitgeteilt wurde, waren mehr als 2500 Menschen durch die Innenstadt marschiert. Rund 3000 Polizisten waren für die Sicherheit im Einsatz. Auch in der West und Zentralukraine hatten sich Hunderte Menschen den Demonstrationen angeschlossen. Der Oppositionelle war am Montag festgenommen und abgeschoben worden. Er hatte zu den Protesten aufgerufen.

# # #

München - mikeXmedia -
Der israelische Regierungschef Netanjahu hat in München bei der Sicherheitskonferenz ein Trümmerteil präsentiert, dass von einer abgeschossenen Drohne stammte. Er richtete dabei scharfe Worte an den Außenminister des Iran. Er solle es mit einer Botschaft an den Tyrannen im Iran nach Teheran zurücknehmen. Der iranische Außenminister selber war bei der Ansprache nicht zugegen. Netanjahu rief die Weltgemeinschaft außerdem dazu auf, sich dem Iran entschlossen entgegenzustellen.

# # #

Pyeongchang - mikeXmedia -
Russischen Medienberichten zufolge soll ein Sportler des Landes bei Olympia unter Dopingverdacht stehen. In einer A-Probe des Curling-Medaillengewinners sollen Spuren einer verbotenen Substanz entdeckt worden sein. Er selber gab in einer Befragung an, von nichts zu wissen. Auch der Trainer versicherte, dass er keine Informationen über angeblich auffällige Test-Ergebnisse habe. Die B-Probe des Sportlers soll morgen geöffnet werden.