Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.03.2018 - 16 Uhr

18. 03. 12

+ Kahtmandu: Dutzende Tote nach Flugzeugunglück
+ Istanbul: Türkei fordert Aufklärung von Anschlägen auf Moscheen
+ Potsdam: Harte Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Kathmandu - mikeXmedia -
In Kathmandu sind rund 40 Personen bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, war die Maschine nach der Landung von der Bahn abgekommen, in ein Fußballfeld gekracht und in Flammen aufgegangen. In den Trümmern wurden 31 Leichen gefunden, 8 Schwerverletzte konnten zunächst gerettet werden, erlagen später jedoch im Krankenhaus ihren Verletzungen. Die Ursache für das Unglück muss noch geklärt werden.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Die türkische Regierung hat nach den Brandanschlägen auf Moscheen in Berlin und Lauffen um eine rasche Aufklärung der Fälle gebeten. Man beobachte mit Sorge, dass Angriffe durch rassistische und anti-islamische Gruppen sowie die Terrororganisation PKK zuletzt zugenommen hatten. Man erwarte, dass die Verantwortlichen für diese Anschläge aufgespürt und bestraft werden, so das Außenministerium in Ankara.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Verdi-Chef Bsirske hat von den Arbeitgebern im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes ein Angebot gefordert. Man erwarte Bewegung auf der Seite der Arbeitgeber, so der Gewerkschafts-Chef in einem Interview. Vom Präsidenten der Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände, Böhle, wurde mitgeteilt, dass man sich auf harte Verhandlungen einstelle. In dem Tarifstreit für die 2,3 Millionen Beschäftigten bei Bund und Kommunen fordert die Gewerkschaft unter anderem eine deutlich bessere Bezahlung.