Drucken

UKW - und Webradionachrichten. 12.03.2018 - 24 Uhr

18. 03. 12

+ Berlin: Grüne kritisieren Koalitionsvertrag
+ Brüssel: Mehr als 2200 gefährliche Produkte lösten Verbraucherschutz-Alarm aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Auch wenn der Koalitionsvertrag zwischenzeitlich unterzeichnet ist, die Grünen sind darüber nicht glücklich und haben der SPD fehlende Weitsicht angelastet. Der Vertrag wurde von dem Bündnis wegen großer Lücken kritisiert, gerade hinsichtlich großer Zukunftsherausforderungen, wie Parteichefin Baerbock in Berlin mitteilte. Vor allem die Punkte Klimaschutz, die Digitalisierung und die Bekämpfung von Armut gehen den Grünen nicht weit genug. So führe allein ein Bekenntnis zum Breitband nicht dazu, dass in ländlichen Regionen das Netz funktioniere.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäischen Verbraucherschutzbehörden haben im vergangenen Jahr mehr als 2200 mal wegen gefährlicher Produkte im Handel Alarm geschlagen. Es kam zu fast 4000 Rückrufaktionen oder Verkaufs- und Importstopps im Euroraum. Dabei hatte es sich um gefährliches oder sogar giftiges Spielzeug oder entzündliche Akkus gehandelt. Am häufigsten wurden den Verbraucherschutzbehörden gefährliche Spielsachen, gefolgt von Kraftfahrzeugen und Bekleidung gemeldet.