Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.03.2018 - 9 Uhr

18. 03. 13

+ Stockholm: Weltweiter Waffenhandel hat 2017 deutlich zugelegt
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
In den vergangenen fünf Jahren hat der weltweite Waffenhandel deutlich zugelegt. Das geht aus Untersuchungen eines Friedensforschungsinstituts hervor. Grund dafür sind unter anderem wachsende politische Spannungen. Der Export von Rüstungsgütern legte demzufolge um zehn Prozent zu. Ähnliche Zahlen wurden auch bei den Importen festgestellt. Fast jede dritte Waffe wurde in den Mittleren Osten geliefert. Neben den USA ist der Waffenhandel auch in Deutschland ein großes Geschäft. Die USA kommen auf 34 Prozent Weltmarktanteil. Deutschland hatte die Exporte im vergangenen Jahr zwar um 14 Prozent reduziert, lieferte aber dennoch mehr Waffen in den Mittleren Osten.