Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.03.2018 - 16 Uhr

18. 03. 13

+ Washington: Pompeo soll Tillerson-Nachfolger werden
+ Berlin: Blutspenden gehen infolge der Grippewelle zurück
+ Karlsruhe: Klage gegen nicht-weibliche Form in Schriftstücken zurückgewiesen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat nach dem Rauswurf von Außenminister Tillerson mitgeteilt, dass der derzeitige CIA-Direktor Pompeo die Amtsnachfolge antreten soll. Die Informationen dazu gab Trump über Twitter bekannt. Zwischen ihm und Tillerson war es immer wieder zu unterschiedlichen Positionen gekommen. Unter anderem auch im Nordkorea-Konflikt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesweit ist die Zahl der Blutspenden infolge der Grippewelle zurückgegangen. Das hat ein privater Spendendienst mitgeteilt. Im Schnitt wurden in den vergangenen Wochen rund 17 Prozent weniger Spender registriert. Dadurch kommt es insgesamt zu einem größeren Defizit an Blutkonserven. Die Vorräte in den Depots werden inzwischen bereits knapp, wie vom Spendendienst weiter mitgeteilt wurde. Auch das Deutsche Rote Kreuz sieht die Lage angespannt und wirbt derzeit verstärkt um Spender.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die Klage einer Frau gegen Bankformulare abgewiesen. Nach Ansicht der Richter gibt es keinen Anspruch auf weibliche Formen in Schriftstücken. Bei der Klägerin handelt es sich um eine engagierte Frauenrechtlerin aus dem Saarland. Die 80-jährige will sich von dem Gerichtsurteil aber nicht beeindrucken lassen und will in der nächsten Instanz vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.