Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.03.2018 - 20 Uhr

18. 03. 19

+ Brüssel: EU und Großbritannien einigen sich auf Übergangsfirst
+ Kassel: Zahlreiche Verletzte nach Zusammenstoß von LKW und Straßenbahn
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bei Gesprächen in Brüssel haben sich die EU und Großbritannien auf eine Übergangsfrist nach dem Brexit geeinigt. Das haben Vertreter beider Seiten zum Wochenbeginn mitgeteilt. Bis Ende 2020 soll die Übergangsfrist laufen und damit 21 Monate. In dieser Zeit soll sich Großbritannien weiter an alle EU-Regeln halten und weiterhin Beiträge an Brüssel zahlen. Im Gegenzug bleibt der Zugang zum Binnenmarkt bestehen und das Land Teil der Zollunion. London kommentierte die Einigung als wichtigen Schritt in den Verhandlungen.

# # #

Kassel - mikeXmedia -
Nach dem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Lastwagen dauern die Ermittlungen zur Unglücksursache weiter an. Bislang ist noch unklar, wie es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kommen konnte. Bei dem Unglück wurden der LKW-Fahrer und 15 weitere Personen verletzt. Der LKW-Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden. Bei dem Unfall wurde ein Tank des Lastzugs aufgerissen es kam zum Auslaufen von abgefülltem Motoröl.