Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 15

+ Den Haag: Ermittlungen zu Giftgasangriff gehen weiter
+ Potsdam: Heute entscheidende Tarifrunde im öffentlichen Dienst
+ Berlin: Proteste gegen Miet- und Wohnungswucher
+ Berlin: Bahn kann verlorene Zeit nicht durch schnelleres Fahren wettmachen

Den Haag - mikeXmedia -
In Syrien laufen Ermittlungen der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen. Experten sind vor Ort im Einsatz und gehen Behauptungen über den Einsatz von Chemiewaffen nach. Dabei geht es um die Stadt Duma, in der Region Ost-Gutha. Man könne und werde aber keine Informationen veröffentlichen, solang die Untersuchungen noch laufen, hieß es von einem Sprecher der Organisation. In den kommenden 30 Tagen soll ein Bericht erstellt werden, der dann im Anschluss an den Exekutivrat der Organisation übergeben wird. Im Syrien-Konflikt hat sich gestern zudem der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu Gesprächen getroffen. Die Sitzung wurde auf Bitten Russlands einberufen.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft verdi und die Arbeitgebervertreter im öffentlichen Dienst treffen sich heute zu ihren Tarifgesprächen. Es könnte sich um die entscheidende Runde handeln. Innenminister Seehofer hatte schon vor Beginn der Gespräche, die Forderungen der Gewerkschaft zurückgewiesen. Dort fordert man deutliche Einkommenszuwächse für die Beschäftigten und höhere Ausbildungsvergütungen. Die Forderung von sechs Prozent mehr Geld sei zu hoch, so Seehofer. Zugleich betonte er aber auch, dass der öffentliche Dienst einen wertvollen Beitrag dafür leiste, dass Deutschland funktioniere. Ihm zufolge sollen die Verhandlungen so geführt werden, dass es zügig zu sinnvollen Ergebnissen kommt. In den vergangenen Tagen hatten die Gewerkschaft immer wieder Warnstreiks in unterschiedlichen Bundesländern durchführen lassen und damit eine Welle von Arbeitsniederlegungen eingeläutet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Hunderte Menschen haben sich gestern in Berlin versammelt und gegen den Mietenwahnsinn und die Verdrängung protestiert. Trotz heftigem Regens hatten sie sich auf dem Potsdamer Platz getroffen. Die Stimmung war gut und die Kundgebung friedlich verlaufen. Wie von den Veranstaltern mitgeteilt wurde, sollen sich rund 2000 Menschen an der Protestaktion beteiligt haben. Sie schwenkten Transparente und hielten Schilder. Die Initiatoren und die Teilnehmer der Kundgebung fordern in der Wohnungs- und Mietenpolitik einen radikalen Kurswechsel, nicht nur in Berlin, sondern auch für und in anderen deutschen Städten. Es wird vor allem kritisiert, dass die Lage in den Metropolen und auch Universitätsstädten inzwischen unmöglich geworden ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn kann ihre Pünktlichkeitsziele nicht allein durch schnelleres Fahren wett machen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor. Dazu war drei Monate lang getestet worden, ob man verlorene Zeit über sehr hohe Geschwindigkeiten wieder hereinholen kann. Die Lokführer hatten einem Magazinbericht zufolge die Aufgabe, auch bei planmäßigen Fahrtzeiten, durch zügigeres Fahren schneller voranzukommen. Der Auswertung zufolge wurden die gewonnenen Minuten vor allem in den großen Knotenbahnhöfen wieder aufgebraucht.