Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2018 - 6 Uhr

18. 04. 16

+ Montpellier: Schwere Zusammenstöße bei Demos
+ Berlin: Echo soll komplett überarbeitet werden
+ Erfurt: Schwer verletzt durch Stromschlag
+ Berlin: Digitales Bürgerportal soll noch in diesem Jahr starten
+ Köln: Dickes Umsatzminus bei Bau- und Gartenmärkten

Montpellier - mikeXmedia -
Bei Demonstrationen gegen die Regierungspolitik in Frankreich ist es am Wochenende zu schweren Zusammenstößen gekommen. Die Gewalttaten und Beschädigungen von Geschäften und Stadtmobiliar wurden vom französischen Innenminister verurteilt. Es kam zu zahlreichen Verletzten, darunter auch einige Polizisten. Bei den Auseinandersetzungen waren Anhänger der ultra-linken Szene und Sicherheitskräfte aneinandergeraten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Veranstalter des deutschen Musikpreises Echo will das Konzept erneuern. Dazu kündigte er eine Analyse an, die auch die Nominierung und die Preisvergabe sowie die damit verbundenen Mechanismen umfasse. Nähere Details wurden noch nicht bekanntgegeben. Bei der Echo-Verleihung hatte es Kritik für eine Auszeichnung an die Sänger Kollegah und Farid Bang gegeben. Sie waren für ihr Album „Jung Brutal Gutaussehend“ in der Kategorie Hip-Hop National ausgezeichnet worden.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
In Erfurt ist ein angetrunkener Mann auf einem Güterbahnhof schwer verletzt worden. Er war auf einen stehenden Waggon geklettert und kam mit der Oberleitung in Kontakt. Dabei erlitt er einen starken Stromschlag. Die Kleidung geriet in Brand. Ein zufällig vorbeikommender Passant hatte den leichtsinnigen Mann beobachtet und dann erste Hilfe geleistet. Anschließend alarmierte er Rettungskräfte und die Polizei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das von der Bundesregierung angekündigte digitale Bürgerportal soll bereits in diesem Jahr an den Start gehen. Man wollte zunächst Verwaltungsleistungen bereitstellen, hieß es aus Berlin. Danach soll bis 2022 dann alles digital erledigt werden können, so Kanzleramtsminister Braun in einem Zeitungsinterview. Auf das digitale Bürgerportal hatten sich SPD und Union im Koalitionsvertrag verständigt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Bau- und Gartenmärkte haben in den ersten Frühlingswochen weniger Umsatz gemacht als sonst üblich. Das hat der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten mitgeteilt. Demnach waren die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr bis März um 17 Prozent niedriger ausgefallen. Grund für den geringeren Erlös war vor allem der verregnete und kalte März, wie vom Handelsverband weiter mitgeteilt wurde.