Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2018 - 16 Uhr

18. 04. 16

+ Brüssel: EU denkt über weitere biometrische Daten im Pass nach
+ Berlin: Gysi schlägt Deutschland als Vermittler im Syrien-Konflikt vor
+ Potsdam: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ruckeln
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission denkt über die Einführung von biometrischen Daten im Personalausweis nach. Dabei geht es unter anderem um einen Fingerabdruck. Es soll für Terroristen und Kriminelle damit schwerer werden, entsprechende Dokumente zu fälschen. Bislang sind die Fingerabdrücke in deutschen Personalausweisen freiwillig. Um die biometrischen Daten zur Pflicht zu machen bräuchte die EU-Kommission die Zustimmung der Mitgliedsländer. Das deutsche Bundesinnenministerium erklärte bereits, dem Vorhaben offen gegenüber zu stehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Chef der Europäischen Linken, Gregor Gysi, hat die Bundesregierung im Syrien Konflikt als neutralen Vermittler vorgeschlagen. Dabei sagte er, dass sich Deutschland als global denkender Nato-Partner und mit der Kraft einer ganzen Regierung dafür anbieten müsse. Dazu auf ntv auch Jan Korte, der Parlamentarischer Geschäftsführer Die Linke.

TON Korte

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Es ruckelt bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebervertretern sind überraschende Schwierigkeiten aufgetreten. Es gäbe Komplikationen, die man aber bewältigen wolle, so verdi-Chef Bsirske. Weitere Angaben machte er dazu aber nicht. Für heute wird eine Einigung nicht mehr erwartet. Die Verhandlungen werden heute und mindestens noch morgen weitergeführt. Betroffen sind rund 2,3 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst.