Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.04.2018 - 20 Uhr

18. 04. 25

+ Kopenhagen: Mörder von Journalistin zu lebenslänglich verurteilt
+ Berlin: Rentenerhöhungen von über 3 Prozent zum 1. Juli
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Im Fall der getöteten dänischen Journalistin ist der Täter zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann die Frau in seinem selbstgebauten U-Boot brutal gefoltert und dann getötet hatte. Die Leiche der 30-jährigen wurde anschließend zerstückelt und dann ins Meer geworfen. Laut Richterin war das Urteil einstimmig gefallen und der Täter zur Höchststrafe verurteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die rund 21 Millionen Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli mehr als drei Prozent mehr Geld. Das ist vom Bundeskabinett nach einer entsprechenden Verordnung des Sozialministeriums beschlossen worden. Im Westen beträgt der Zuwachs 3,22 Prozent im Osten 3,37 Prozent. Die Rentensteigerung ist laut Bundesregierung vor allem auf die gute Konjunktur zurückzuführen, beruht auf einer festen Formel und orientiert sich an der Lohnentwicklung.