Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 26

+ Soul: Vorbereitungen auf nord-südkoreanisches Gipfeltreffen laufen
+ Berlin: Plenardebatte im Bundestag
+ Dresden: Tillich legt Landtagsmandat zum November nieder
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Die beiden Staatsoberhäupter von Nord- und Südkorea wollen sich bei ihrem Gipfeltreffen auf eine atomare Abrüstung und langfristige Friedenslösung zwischen den beiden Ländern konzentrieren. Das hat der Vorsitzende des Vorbereitungskomitees in Seoul mitgeteilt. Unklar ist aber noch, mit welchen Vereinbarungen das Treffen morgen zu Ende gehen wird. Im Mai oder Juni wird es auch ein Treffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Trump geben. Die Ergebnisse des morgen stattfindenden Gipfels könnten dafür eine gute Grundlage sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einer Plenardebatte befasst sich der Bundestag heute auch mit dem 70. Jahrestag der Gründung Israels. Weitere Punkte auf der Tagesordnung sind der Nahost-Konflikt und die deutsche Sicherheitsverantwortung für Israel. Zuletzt war es zu antisemitischen Vorfällen und Übergriffen in Deutschland gekommen. Weiter werden auch drei anstehende Einsatzverlängerung der Bundeswehr in Afrika debattiert. Darunter die größte und gefährlichste Mission im westafrikanischen Mali.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Tillich hört auf. Der ehemalige sächsische Ministerpräsident hat mitgeteilt, sein Landtagsmandat zum 1. November niederlegen zu wollen. Der 59-jährige ließ dabei aber offen, was er anschließend machen wolle. Seit 2004 sitzt Tillich im sächsischen Landtag und war von 2008 bis 2017 Ministerpräsident des Freistaats. Vom Amt zurückgetreten war er nach der schweren Niederlage seiner Landes-CDU bei der Bundestagswahl 2017.