Drucken

KinoNews für Radiosender: The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit • Drama

17. 04. 05

Vaxxed: Die schockierende Wahrheit?! • Doku • FSK o.A. • 06.04.2017

Filme sollen die Gesellschaft zu Diskussionen anregen, nicht nur berieseln und unterhalten. Andrew Wakefield - Arzt und Regisseur des hier vorgestellten Dokumentationsfilms - versucht genau das. Aufs Neue. Inzwischen ist der 60-jährige Vater von 4 Kindern. Ob er sich Gedanken darum gemacht hat, seine Kinder impfen zu lassen?

Heute machen Eltern sich Gedanken, ob und wogegen sie ihr Kind impfen lassen. Bis in die 90-ger Jahre war es an der Tagesordnung das Kinder in den ersten Lebensjahren die sogenannte MMR-Kombi-Impfung erhielten gegen Mumps, Masern und Röteln. 1998 sorgte jedoch ein Artikel von Andrew Wakefield für Aufsehen: er stellte in einer impfkritischen Studie mit 12 Kindern fest, das es einen Zusammenhang zwischen dem MMR-Impfstoff mit später auftretendem Fällen von Autismus geben soll. Das Ergebnis: weniger Menschen liessen sich impfen. Nachdem alle unabhängigen Versuche, Wakefields Ergebnisse zu reproduzieren, gescheitert waren, wurde 2004 bekannt, dass dieser vor der Veröffentlichung des Artikels von Anwälten, die Eltern autistischer Kinder vertraten, 55.000 £ an Drittmitteln erhalten hatte. Im Jahr 2010 wurde ein Berufsverbot gegen den ehemaligen Chirurg ausgesprochen.

Mit Blick auf alle Ungereimtheiten der damaligen Studien scheint es erstaunlich, dass Wakefields Untersuchung noch immer Glauben geschenkt wird. Wakefield inszeniert sich selbst als Whistleblower, der vom “medizinisch-industriellen Komplex” zum Schweigen gebracht werden soll.

Der Film wurde im Jahr 2016 nach einem Shitstorm von Wissenschaftlern, Ärzten, Journalisten und Filmemachern auf einem New Yorker Filmfestival aus dem Programm gestrichen. Auch in Deutschland haben bereits einige Lichtspielhäuser angekündigt den Film nicht ins Programm aufzunehmen. Wakefield seinerseits hat mitgeteilt, das er bei einigen Filmvorführungen anwesend sein wird, um sich danach der Diskussion stellen zu können.

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „Vaxxed: Die schockierende Wahrheit?! - (eventuell) im Kino zu sehen


Nichts zu verschenken • Komödie • FSK o.A. • 06.04.2017

Wenn jemand eigentlich Geld genug hat, jedoch denkt das er an allen Ecken und Enden sparen muss, handelt es sich um einen notorischen Geizhals.

Violinist François lebt eigentlich ein komfortables Leben. Seiner Meinung jedoch liegt dies daran das er seinen Kontostand immer im Blick hat und um jeden Pfennig pfeilscht, wo er nur kann. Seine Mitmenschen bringen ihm dafür meist eine ablehnende Haltung entgegen. Eines Tages platzt Laura in das Leben von François. Die 16-jährige eröffnet ihm ein großer Fan seines Violinenspiels zu sein, doch nicht nur das: sie ist seine Tochter. Damit nicht genug wird der arme Mann auch noch mit Avancen seiner Kollegin Valérie überschüttet. Die Gefühlswelt von François kommt vollends durcheinander - dem Pfennigfuchser platzt schon bald der Kragen.

Natürlich zur Unterhaltung der Zuschauer. Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „Nichts zu verschenken“.


The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit • Drama • FSK 16 • 13.04.2017

Die Handlung des Historiendramas basiert auf wahren Begebenheiten: Die Revolution fand im August 1831 statt. Hauptdarsteller Nate Parker übernahm auch gleichzeitig die Regie des Sklaverei-Dramas und schrieb das Drehbuch. Dank großer medialer Aufmerksamkeit nach seiner Premiere auf dem Sundance Festival 2016 kaufte FOX die Vertriebsrechte für 17, 5 Millionen US-Dollar. Dies stellt nicht nur eine Rekordsumme für einen Film des Sundance Festivals dar, sondern garantiert „Birth of a Nation“ außerdem eine unverhofft breite Verteilung in Kinos auf der ganzen Welt.

Nat Turner wächst in Virginia auf. Dem Sklavenjungen wird - völlig unüblich - das lesen beigebracht. Doch auf Anweisung der Frau seines Masters darf Hat nur ein Buch lesen: die Bibel. Nat wird Prediger, wobei ihm eine Zukunft als Prophet vorhergesagt wird. Als sein Master, Samuel, vor dem Ruin steht, schickt er Hat als Wanderprediger auf andere Plantagen und kapiert dafür Geld. Hat soll das Evangelium lehren und die vorhandenen Hierarchien als Gottes Willen darstellen. Doch Hat wird Zeuge zahlloser Vergehen an seinesgleichen und zettelt zwischen den Zeilen in seinen Predigten eine Revolution an. Ruft die Sklaven zur Revolution auf. Ein blutiger Aufstand kündigt sich an

Für alle ab 16 Jahren freigegeben wird „ The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit“ ab 13. April in den Kinos zu sehen sein.