KinoNews für Radiosender: The Founder • Biopic

17. 04. 12

The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit • Drama • FSK 16 • 13.04.2017

Die Handlung des Historiendramas basiert auf wahren Begebenheiten: Die Revolution fand im August 1831 statt. Hauptdarsteller Nate Parker übernahm auch gleichzeitig die Regie des Sklaverei-Dramas und schrieb das Drehbuch.

Nat Turner wächst in Virginia auf. Dem Sklavenjungen wird - völlig unüblich - das lesen beigebracht. Doch auf Anweisung der Frau seines Masters darf Hat nur ein Buch lesen: die Bibel. Nat wird Prediger, wobei ihm eine Zukunft als Prophet vorhergesagt wird. Als sein Master, Samuel, vor dem Ruin steht, schickt er Hat als Wanderprediger auf andere Plantagen und kapiert dafür Geld. Hat soll das Evangelium lehren und die vorhandenen Hierarchien als Gottes Willen darstellen. Doch Hat wird Zeuge zahlloser Vergehen an seinesgleichen und zettelt zwischen den Zeilen in seinen Predigten eine Revolution an. Ruft die Sklaven zur Revolution auf. Ein blutiger Aufstand kündigt sich an

Für alle ab 16 Jahren in den Kinos zu sehen ist „ The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit“


Verleugnung • Drama • FSK 12 • 13.04.2017

Das Historiendrama “Verleugnung” basiert auf dem im Jahr 2000 in London ausgetragenen Gerichtsverfahren rund um die Verleugnungsklage des Historikers David Irving gegen die Autorin Deborah Lipstadt. Den Kern des Filmes bildet die lebhafte Auseinandersetzung mit dem Holocaust.

Für die Autorin Deborah Lipstadt ist es ein Schock, als sie plötzlich mit der Anzeige von Holocaustleugner David Irving konfrontiert wird. Einen Großteil ihrer Arbeit hat sie der Erforschung der Verbrechen des NS-Regimes gewidmet. Nun befindet sie sich vor Gericht in der absurden Lage, diese historische Realität beweisen zu müssen. Denn Lipstadt hat den Journalisten und Historiker Irving als Holocaustleugner bezeichnet. Dieser klagt nun gegen die Autorin, um die historischen Gewissenheiten in Zweifel zu ziehen und seine Weltanschauung in der Öffentlichkeit zu verbreiten. So behauptet Irving etwa, in Auschwitz habe es keine Gaskammern gegeben. Auf einmal geht es in dem Prozess nicht mehr nur darum, ob Irving zu unrecht als Holocaustleugner bezeichnet wurde – vor Gericht steht nun unser gesamtes Bild der Geschichte.

Für alle ab 12 Jahren ist „Verleugnung“ in den Kinos zu sehen


The Founder • Biopic • FSK o.A. • 20.04.2017

Die Großen fressen die Kleinen. In früheren Jahren boomten neue Geschäftsmodelle und die Welt stand Kopf. Doch wer ist eigentlich der Gründer einer Firma? Der, der die Idee hatte oder der, der sein Geld investiert und den Mut hat ein Konzept nach Vorne zu bringen? Machen Menschen, die heute bei McDonalds ihren Cheeseburger bestellen sich um so etwas Gedanken?

Ray Kroc hat sich Gedanken gemacht. Ray ist jenseits der 50, Vertreter für Milchshakemaschinen und hat die Chance verpasst Karriere zu machen. Denkt er. Doch dann macht er Bekanntschaft mit den Brüdern Mac und Dick McDonald. die ein beeindruckendes Restaurant auf die Beine gestellt haben. Ray ist allerdings nicht von der hübschen Einrichtung angetan, sondern davon, dass die Herstellungsprozesse für die Burger derart optimiert sind, dass nur wenige Sekunden zwischen der Bestellung und dem Teller vom Kunden liegen. Ray erkennt das Potential und schlägt den Brüdern vor, ein Franchisekonzept daraus zu machen. Ray setzt seinen gesamten Besitz ein und bezeichnet sich selbst als Gründer von „McDonalds“, obwohl weder sein Name, noch die Idee des Fastfoodsystems aus seiner Feder stammen.

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „The Founder“ - ab 20. April im Kino zu sehen