KinoNews für Radiosender: Get out • Horror

17. 04. 19

The Founder • Biopic • FSK o.A. • 20.04.2017

Die Großen fressen die Kleinen. In früheren Jahren boomten neue Geschäftsmodelle und die Welt stand Kopf. Doch wer ist eigentlich der Gründer einer Firma? Der, der die Idee hatte oder der, der sein Geld investiert und den Mut hat ein Konzept nach Vorne zu bringen? Machen Menschen, die heute bei McDonalds ihren Cheeseburger bestellen sich um so etwas Gedanken?

Ray Kroc hat sich Gedanken gemacht. Ray ist jenseits der 50, Vertreter für Milchshakemaschinen und hat die Chance verpasst Karriere zu machen. Denkt er. Doch dann macht er Bekanntschaft mit den Brüdern Mac und Dick McDonald. die ein beeindruckendes Restaurant auf die Beine gestellt haben. Ray ist allerdings nicht von der hübschen Einrichtung angetan, sondern davon, dass die Herstellungsprozesse für die Burger derart optimiert sind, dass nur wenige Sekunden zwischen der Bestellung und dem Teller vom Kunden liegen. Ray erkennt das Potential und schlägt den Brüdern vor, ein Franchisekonzept daraus zu machen. Ray setzt seinen gesamten Besitz ein und bezeichnet sich selbst als Gründer von „McDonalds“, obwohl weder sein Name, noch die Idee des Fastfoodsystems aus seiner Feder stammen.

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „The Founder“


Sieben Minuten nach Mitternacht • Drama / Fantasy • FSK 12 • 04.05.2017

Mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ wurde „Sieben Minuten nach Mitternacht“ ausgezeichnet. Es überzeugten hier, neben der tollen Kamera und einem phantastischen Lichtkonzept auch Schnitt, Ausstattung, Sounddesign und der kluge Einsatz von Musik und Stille.

Connor kann nachts nicht schlafen. Der 13-jährige wird in der Schule gehänselt und zu Hause muss er sich mit seiner kranken Mutter auseinandersetzen. Auch sein Vater ist nicht für ihn da. Kein Wunder also, das der Junge von Alpträumen geplagt wird. Auch der Umzug zu seiner strengen, unnahbaren Großmutter ändert nichts an Connors Problem.

Eines Nachts bemerkt er, wie der alte gigantische Baum vor seinem Fenster zum Leben erwacht. In ihm ruht ein Monster, welches behauptet, Connor habe ihn zu sich gerufen. Er erzählt Connor jede Nacht unterschiedliche Geschichten, in denen der Junge die Wahrheit herausfinden soll. Die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen allmählich…

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Patrick Ness und wurde mit Staraufgebot besetzt. Für alle ab 12 Jahren freigegeben ist „Sieben Minuten nach Mitternacht“ ab 04. Mai in den Kinos zu sehen


Get out • Horror • FSK unbekannt • 04.05.2017

Liebe überwindet Grenzen, Berge, Hautfarbe und Nationalitäten. Chris ist Afroamerikaner und liebt Rose über alles. Als jedoch ein gemeinsamer Besuch bei Rosen Eltern ansteht, wird Chris nervös…

Auch wenn Chris bester Freund ihn beruhigt und Rose ebenfalls versucht ihm die Angst zu nehmen, verstärkt sich Chris Unwohlsein noch als sie auf dem Anwesen der Eltern ankommen: alle Angestellten sind schwarz und benehmen sich merkwürdig. Einer rät Chris sogar abzuhauen. Ebenfalls erfährt Chris das in der Ortschaft erstaunlich hohe Anzahl Schwarzer vermisst wird. Eines Abends lässt sich Chris ganz unverfänglich von Roses Mutter Missy hypnotisieren, um dadurch mit dem Rauchen aufzuhören. Für Chris ist dies der Beginn eines gefährlichen Psychospiels, aus dem der Ausweg nicht mit dem einfachen Gang durch die Haustür getan ist.

Die Jugendfreigabe ist noch unbekannt. Der Kinochartstürmer „Get out“ aus den USA kommt hierzulande am 04. Mai in die Kinos.