KinoNews für Radiosender: High Society - Gegensätze ziehen sich an • Komödie

17. 09. 06

The Circle • Thriller • FSK 12 • 07.09.2017

Facebook, Apple, Twitter, Instagram… wir teilen unser Leben mit völlig fremden Menschen und machen uns kaum Gedanken dazu, das wir Dinge über uns preisgeben, die wir keinem Fremden auf der Strasse erzählen würden.

Mae hat Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und ist karrierehungrig. Über eine Freundin erfährt sie von The Circle. The Circle verknüpft sämtliche Kundendaten und erstellt so von jedem eine Online-Identität und plant, durch den technologischen Fortschritt eine völlige Transparenz zu schaffen. Die wichtigste Innovation von The Circle ist TruYou, eine Single-Identity mit nur einem Passwort, die gleichzeitig jegliche Anonymität im Internet eliminiert. Das neueste Gadget des Social-Media-Kolosses: eine murmelgroße Kamera mit einer drahtlosen Satellitenverbindung, die an jeder Oberfläche befestigt werden kann und 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche Videos aufzeichnet und im Internet hochlädt. Mae wird schnell zum Gesicht des Unternehmens. Ihr neues öffentliches Leben bedeutet aber auch, dass alle von ihr geliebten Menschen zu Opfern dieser neuen Transparenz werden…

Der Film kreiert ein dystopisches, also zukunftspessimistisches, Bild unserer Gesellschaft und dessen, was sie erwarten könnte - es sollte den Zuschauer zum nachdenken anregen. Für alle ab 12 Jahren ist „The Circle“ in den Kinos zu sehen


Das schaffen wir schon • Komödie • FSK 12 • 07.09.2017

Susanne Kleinke war lange bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, bevor sie entlassen wurde. Seitdem ist sie arbeitslos und schrammt am Existenzminimum vorbei. Um ihrer Politikverdrossenheit Gehör zu verschaffen, stürmt sie eine Talkshow und hält den dort sitzenden Politikern eine geladene Waffe vor. Ihre Forderungen sind einfach: die Abschaffung von Hartz IV und eine Strafe für ihren ehemaligen Chef.

Die Anwesenden - Angela Merkel, Ursula von der Leyen, Dem Özdemir, Andrea Nahes, Sarah Wagenknecht und Frauke Petri - waren im Fernsehen zusammen gekommen um über den Zustand der Republik zu sprechen und um ihr jeweiliges Wahlprogramm vorzustellen. Die politische Geiselnahme von Susanne gerät völlig außer Kontrolle, während das Fernsehpublikum live dabei zuschaut, wie die Politiker um ihr Leben kämpfen.

Die Politsatire „Das schaffen wir schon“ ist für alle ab 12 Jahren freigegeben


High Society - Gegensätze ziehen sich an • Komödie • FSK 12 • 14.09.2017

Als Drehbuchautorin ist Anika Decker in der Vergangenheit bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Unter anderem schrieb sie das Script für so erfolgreiche Beziehungskomödien wie “Keinohrhasen“, “SMS für Dich” oder “Rubbeldiekatz“.
Nun kommt mit „High Society - Gegensätze ziehen sich an“ eine weitere Komödie aus Deckers Feder in die Kinos, die als Basis an „Freaky Friday“ erinnert.

Anabel von Schlacht wurde n eine superreiche Industriellenfamilie geboren und muss sich um nichts im Leben wirklich Sorgen machen - dafür hat das wohlstandsverwahrloste High-Society-Girl keine Ahnung, wie teuer zum Beispiel eine Packung Butter ist. Im Notfall springt Mutter Trixi ein und spendiert eine Runde Champagner. Doch das Luxusleben endet abrupt, als Trixi erfährt, dass damals im Krankenhaus die Babys vertauscht wurden.
Vom Schloss zum Plattenbau – Anabel wird nur langsam mit ihrer neuen Mutter Carmen Schlonz warm. Plötzlich muss sie sich um einen Job kümmern, die echte Welt kennenlernen und erfahren, dass das Leben der Schönen und Reichen zwar wunderschön glitzert, aber das nicht alles Gold ist, was glänzt.

Für alle ab 12 Jahren ist „High Society - Gegensätze ziehen sich an“ ab 14. September in den Kinos zu sehen.