Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2020 - 12 Uhr

20. 04. 21

+ Jerusalem: Einigung bei Regierungsbildung
+ Berlin: Condor erhält weitere Finanzhilfen
+ München: Oktoberfest fällt aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
In Israel haben sich der rechtskonservative Ministerpräsident Netanjahu und sein oppositioneller Rivale Gantz auf eine Regierungsbildung verständigen können. Der Einigung war ein monatelanger zermürbender Machtkampf vorausgegangen. Beide haben inzwischen eine Vereinbarung mit dem Ziel einer nationalen Notstandsregierung unterzeichnet, wie mitgeteilt wurde. Das Amt des Ministerpräsidenten soll dabei rotierend besetzt werden. Netanjahu bleibt zunächst weitere eineinhalb Jahr auf dieser Position. Gantz hatte bislang eine Koalition mit Netanjahu wegen einer Korruptionsklage abgelehnt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Ferienflieger Condor wird Staatshilfen erhalten. Um die Airline erneut vor dem finanziellen Ende zu bewahren, wir der Kreditrahmen von zuletzt 380 Millionen auf jetzt 550 Millionen Euro erweitert. Details sind bislang noch ungeklärt, dem Plan muss auch noch von der EU-Kommission zugestimmt werden.

# # #

München - mikeXmedia -
Ministerpräsident Söder und der Münchner OB Reiter haben gemeinsam entschieden, dass es in Bayern dieses Jahr kein Oktoberfest geben wird. Ein Fest dieser Größe, Internationalität und unter den gegenwärtigen Bedingungen bedeute jedoch eine zu hohe Gefahr. Rund sechs Millionen Menschen strömen jährlich zur „Wiesn“ nach München. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist die Ansteckungsgefahr in den meist bis zum letzten Platz besetzten Festzelten jedoch zu groß.