Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.03.2024 - 6 Uhr

24. 03. 28

+ Washington: Suche nach Vermissten eingestellt
+ Wiesbaden: Mehr Ausbildungsverträge in der Pflege
+ Berlin: Mehr Wert auf Weiterbildung gelegt
+ Berlin: Ärger über Telekom

Washington - mikeXmedia -
Nach dem verheerenden Brückeneinsturz in Baltimore ist die aktive Suche und Rettung von Vermissten eingestellt worden. Zugleich laufen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Bislang ist noch unklar, warum es auf dem Containerschiff, dass die Brücke rammte, zu Stromausfällen kam. Die Besatzung des Schiffes konnte noch rechtzeitig einen Notruf absetzen, was möglicherweise Leben rettete, da die Behörden den weiteren Verkehrsfluss auf die Brücke stoppten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Jahr 2023 wurden nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes rund 1800 mehr Ausbildungsverträge in der Pflege abgeschlossen als im Vorjahr. Dies entspricht einer Steigerung um drei Prozent. Während im Jahr 2022 noch 52.100 neue Ausbildungsverträge in der Pflege registriert wurden, stieg diese Zahl im Jahr 2023 auf etwa 53.900. Insgesamt befanden sich im vergangenen Jahr 147.000 Menschen in der Ausbildung zum Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns. Der Frauenanteil unter den Auszubildenden lag bei 75 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab dem 1. April sollen Betriebe und Beschäftigte mit einem sogenannten Qualifizierungsgeld stärker im Hinblick auf Weiterbildung unterstützt werden, wie das Bundesarbeitsministerium mitteilt. Hintergrund ist der Strukturwandel, den die deutsche Wirtschaft durchläuft, der unter anderem durch die Digitalisierung und die angestrebte Klimaneutralität vorangetrieben wird. Das Qualifizierungsgeld soll es Beschäftigten ermöglichen, sich weiterzubilden und dadurch ihre Stelle zu behalten. Aufgrund des schnellen Strukturwandels ändern sich in einigen Branchen die Aufgabenbereiche, wodurch neue Weiterbildungsbedarfe entstehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Briefen an die Bundesregierung haben Verbände der Telekom-Wettbewerber von der Bundesregierung mehr Transparenz und Aufklärung gefordert. Es geht dabei um den Glasfaserausbau in Deutschland. Der Telekom wird vorgeworfen, mit einem gezielten Doppelausbau von Glasfaserstrecken den Wettbewerb im Keim zu ersticken. Die Geschäftspolitik der Telekom führe laut den Verbänden zu massiver Verunsicherung bei Bürgern vor Ort, da sie nicht verstehen würden, warum plötzlich zwei Glasfasernetze gebaut werden sollen, am Ende jedoch möglicherweise gar keines entstehe.