Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.09.2016 - 6 Uhr

16. 09. 25

 + Damaskus: Täglich neue Gefechte und Tote
 + Berlin: Koalition will gemeinsamen Kandidat für Gauck-Nachfolge
 + Ratingen: Private Party aus dem Ruder gelaufen
 + Mountain View: Unfall mit Google-Auto
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Über das Wochenende sind erneut Hunderte Menschen in Syrien ums Leben gekommen. Nach dem Bruch der Waffenruhe haben die Kämpfe vor allem in der Stadt Aleppo wieder enorm zugenommen. Dort liefern sich Rebellen und die syrische Armee erbitterte Gefechte. Unter den Opfern sind auch zahlreiche Kinder, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt hat. Seit Freitag fliegen Kampfjets täglich Angriffe auf einen von Rebellen gehaltenen Stadtteil. Immer noch harren in Aleppo mehr als 250.000 Menschen unter den schlechtesten Bedingungen aus. Hilfslieferungen sind nach wie vor nicht möglich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Union und die SPD wollen einen gemeinsamen Kandidaten für die Nachfolge von Bundespräsident Gauck aufstellen. Das geht aus einem Magazinbericht hervor. Demnach haben sich die Parteichefs Gabriel, Merkel und Seehofer bereits über mehrere Personen unterhalten. Einer von ihnen war Verfassungsgerichtspräsident Voßkuhle, der es jedoch abgelehnt hatte, für das Amt zu kandidieren. In dem Bericht werden der frühere EKD-Ratsvorsitzende Huber und eine frühere Verfassungsrichterin als mögliche Gauck-Nachfolger genannt.

# # #

Ratingen - mikeXmedia -
Im nordrhein-westfälischen Ratingen ist eine private Partyeinladung einer 15-jährigen versehentlich in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht worden. Rund 200 Personen waren darauf hin an der Adresse erschienen und wollten mitfeiern. Weil die Eltern nicht mehr Herr der Lage wurden, riefen sie die Polizei, die mit sieben Einsatzwagen und einem Polizeihund anrückte. Die ungebetenen Gäste hatten sich daraufhin in der Nachbarschaft verteilt. Anschließend führte dies noch zu weiteren Einsätzen wegen Ruhestörung.

# # #

Mountain View - mikeXmedia -
In den USA ist es erneut zu einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto gekommen. Diesmal jedoch wurde das Google-Roboterfahrzeug von einem anderen Fahrer und dessen Wagen gerammt. Der Mann hatte mit seinem Auto eine rote Ampel missachtet und dadurch den Unfall verursacht. In den vergangenen sieben Jahren ist es immer wieder zu kleineren Unfällen mit Roboterfahrzeugen von Google  gekommen. Tote oder Verletzte gab es dabei jedoch nicht.