Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.12.2016 - 6 Uhr

16. 12. 07

 + Rom: Heute noch Abstimmung über Haushalt 2017
 + Warschau: Polanski darf nicht an die USA ausgeliefert werden
 + München: Nichtraucher-Initiative fordert erneut Rauchverbot im Auto
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Vor dem endgültigen Rücktritt des italienischen Regierungschefs Renzi wird heute in Rom über das Haushaltsgesetz abgestimmt. Medienberichten zufolge ist das Gesetz bereits vom Abgeordnetenhaus gebilligt worden. Der Senat muss aber noch zustimmen. Danach kann Renzi dann wie angekündigt zurücktreten. Zuvor hatte die Regierung noch darum gebeten, dass Renzi bis nach der Abstimmung über das Haushaltsgesetz im Amt bleiben soll.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
Einem Gerichtsurteil zufolge darf der Starregisseur Roman Polanski von Polen nicht an die USA ausgeliefert werden. Demnach sei das Verfahren unzulässig, hieß es von den Richtern. Von der Nationalkonservativen in dem Land kam Kritik. So wurde dem Gericht vorgeworfen, dass Polanski wegen seiner Prominenz bevorzug behandelt worden sei. Gegen den Starregisseur ermittelt die US-Justiz seit über 30 Jahren. Polanski soll damals Sex mit einer Minderjährigen gehabt haben.

# # #

München - mikeXmedia -
Erneut hat sich die Nichtraucher-Initiative Deutschland für ein Rauchverbot in Autos stark gemacht, wenn Kinder mitfahren. Die Schwächsten bedürften einem besonderen Schutz der Gesundheit, hieß es vom Vizesprecher der Organisation, Krause. Die Nichtraucher-Initiative nimmt sich mit ihrer Forderung ein Beispiel an Schottland. Dort werden Raucher im Auto kräftig zur Kasse gebeten, wenn Kinder mit im Fahrzeug sind. Die Strafen liegen zwischen umgerechnet zwischen 120 bis 1200 Euro.