Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2017 - 20 Uhr

17. 01. 19

 + Teheran: Aufräumarbeiten nach Gebäudeeinsturz dauern an
 + Berlin: Freigabe von Cannabis zur medizinischen Behandlung
 + Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Nach dem Einsturz eines siebzehnstöckigen Einkaufsgebäudes im Iran dauern die Bergungs- und Aufräumarbeiten weiter an. Zunächst war von zahlreichen toten Feuerwehrleuten berichtet worden, die bei Löscharbeiten verschüttet wurden. Von einem Sprecher wurden entsprechende Medienberichte aber dementiert. Es ist noch nicht klar, wie viele Opfer es genau gegeben hat. Unklar ist auch noch die Ursache für das Feuer und den anschließenden Einsturz des Gebäudes. Das Einkaufszentrum war eines der ältesten Gebäude in der iranischen Hauptstadt Teheran.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Koalition in Berlin hat am Donnerstag die Freigabe von Cannabis zur Behandlung schwerer Krankheiten freigegeben. Der Gesetzesentwurf lasse wenig Spielraum zum Meckern, hieß es von der Opposition. Auch einzelne Politiker der Grünen und Linken befürworteten die Freigabe und die Behebung der Schwächen im ursprünglichen Gesetzesentwurf. Cannabis kann künftig bei chronischen Schmerzen, Übelkeit und Krebstherapien angewendet werden.