Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2017 - 12 Uhr

17. 01. 20

 + Palmyra: IS zerstört erneut historische Gebäude in Palmyra
 + Johannesburg: Ermittlungen nach irrtümlichem Luftangriff
 + Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten gesunken
 + Weitere Meldungen des Tages

Palmyra - mikeXmedia -
In der historischen Oasenstadt Palmyra ist erneut ein Altertum der Terrormiliz Islamischer Staat zum Opfer gefallen. Es wurden Teile eines römischen Amphitheaters zerstört, wie eine syrische Nachrichtenagentur zum Wochenende mitteilte. Neben der Fassade wurde auch ein typisches Monument der römischen Architektur zerstört. Die Oasenstadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Der IS macht dort immer wieder historische Monumente dem Erdboden gleich. Schon bei der ersten Einnahme der Stadt wurden von den Extremisten mehrere rund 2000 Jahre alten Bauwerke zerstört.

# # #

Johannesburg - mikeXmedia -
Bei einem irrtümlichen Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in Nigeria sind bislang rund 200 Menschen ums Leben gekommen. Das geht aus ersten Schätzungen der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hervor. Unter den Opfern befinden sich auch zahlreiche Frauen und Kinder, wie es von Lagerbewohnern und örtlichen Verantwortlichen hieß. Eigentlich sollte der Luftschlag gegen die Terrororganisation Boko Haram geführt werden. Wie es zu dem irrtümlichen Beschuss des Flüchtlingslagers kommen konnte, muss noch geklärt werden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Erfreuliche Bilanz im deutschen Straßenverkehr. Die Zahl der Toten ist nach zwei Jahren der Steigerung erstmals wieder leicht zurückgegangen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach kamen im vergangenen Jahr rund 3000 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das waren 184 oder 5,8 Prozent weniger als 2015, wie die Statistiker weiter mitteilten.