Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2017 - 6 Uhr

17. 05. 24

+ Kopenhagen: Saubere Badegewässer in Deutschland
+ Wiesbaden: Wohnungsbau boomt weiter
+ Rom: Obama auf Urlaub in der Toskana
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Sauberes Vergnügen an Deutschlands Badeseen. Das geht aus dem aktuellen EU-Bericht zur Qualität von Badegewässern hervor. Demnach erfüllen fast 98 Prozent der untersuchten deutschen Badestellen die Mindeststandards der Europäischen Union. Nur fünf Stellen in Deutschland erhielten bei der Untersuchung ein „mangelhaft“. Dabei handelt es sich um einen Badeplatz am Dümmer in Niedersachsen, am Finsterroter See in Wüstenrot und die Kocherbadebucht in Künzelsau, Baden-Württemberg. In Mecklenburg-Vorpommern gab es ein „mangelhaft“ für eine Stelle in Tremt zwischen Stralsund und Greifswald.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr wurden rund 278.000 Wohnungen in Deutschland fertig gestellt. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt und dabei von einem anhalten Bauboom gesprochen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 12,1 Prozent und so vielen neuen Wohnungen wie seit 12 Jahren nicht mehr. Zuletzt hatten die Zahlen mit ebenfalls rund 278.000 Wohnungen im Jahr 2004 ähnlich hoch gelegen. Der Anstieg war vor allem bei Mehrfamilienhäusern und Wohnheimen wie Flüchtlingsheimen hoch ausgefallen.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Familie Obama macht derzeit in der Toskana Urlaub. Dabei lassen es sich der frühere US-Präsident und seine Frau offenbar gut gehen. Kultur, Wein, Sonne und regionale Küche. Die beiden sind auf einem Luxusanwesen südlich von Siena untergebracht und halten sich bereits seit Freitag in der Region auf. Ob die Obamas in Europa noch andere Reiseziele haben, wurde nicht mitgeteilt.