Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.06.2017 - 6 Uhr

17. 06. 23

+ Brüssel: Macron will Allianz des Vertrauens
+ Berlin: Deutscher Wohnungsmarkt wird immer enger
+ Berlin: Sanktionen von rund 2 Mrd. Euro verhängt
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel geht der EU-Gifpel heute in seine zweite Runde. Noch vor dem Auftakt hatte der neue französische Präsident Macron Deutschland dazu aufgerufen, gemeinsam eine „Allianz des Vertrauens“ zu schmieden. Damit solle auch eine Wiedergeburt der europäischen Idee angestoßen werden. Er wünsche sich, man würde wieder zum Geist der Kooperation zurückkehren, wie er einst zwischen François Mitterrand und Helmut Kohl herrschte, so Macron in einem Zeitungsinterview. Der französische Präsident warnte vor einem andernfalls drohenden Zerfall der EU.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auf dem deutschen Wohnungsmarkt wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor. Demnach gibt es bereits eine Knappheit auch außerhalb der Ballungsräume. In 138 Städten und Kreisen wird die Lage inzwischen als problematisch eingestuft. Auch für Haushalte mit mittleren Einkommen wird es immer schwieriger, bezahlbare Wohnungen zu finden, heißt es in der Analyse weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den vergangenen zehn Jahren sind von den Jobcentern Sanktionen in Höhe von rund zwei Milliarden Euro verhängt worden. Das hat die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken mitgeteilt. Die Summe der nicht ausgezahlten Gelder in den Jahren 2007 bis 2016 betrug demnach 1,9 Milliarden Euro. Sanktionen werden etwa dann verhängt, wenn Hartz-IV-Empfänger Jobangebote verweigern, zusätzliches Einkommen verschweigen, Fortbildungen nicht wahrnehmen oder zu gesetzten Terminen wiederholt nicht erscheinen. Von der Linken hieß es dazu, dass man „Grundrechte nicht kürze“.