Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2017 - 16 Uhr

17. 07. 19

+ Berlin: Türkischer Botschafter einbestellt
+ Brüssel: Neue Vorgaben für professionelle Lebensmittelhersteller
+ Pfullendorf: Kritik an von der Leyen für Aufklärungsarbeit
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist der türkische Botschafter ins Auswärtige Amt zitiert worden. Dabei ging es um die Inhaftierung eines Deutschen und fünf weiterer Menschenrechtsaktivisten in der Türkei. Man habe dem Botschafter deutlich klargemacht, dass die Verhaftungen nicht nachvollziehbar und vermittelbar seien, hieß es von einem Sprecher in Berlin. Der Botschafter sicherte zu, die deutsche Forderung nach einer unverzüglichen Freilassung an seine Regierung zu übermitteln. Wegen der jüngsten Verhaftungen und der weiter angespannten Situation mit der Türkei hat unterdessen auch Außenminister Gabriel seinen Urlaub abgebrochen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Länder haben heute über neue Vorgaben für Pommes-Buden und Restaurants entschieden. Dabei ging es um einen besseren Schutz der Verbraucher vor krebsverdächtigen Stoffen die beim Kochen entstehen können. Neue Regeln gelten zum Beispiel für professionelle Hersteller von Lebensmitteln, für die Auswahl und Verarbeitung von Kartoffeln, aber auch für das Backen von Keksen. Die Gastronomie ist mit den Neuerungen nicht einverstanden und wehrt sich gegen die Auflagen, weil ein großer Mehraufwand befürchtet wird.

# # #

Pfullendorf - mikeXmedia -
Der abgesetzte Chefausbilder des Heeres, Spindler, hat Bundesverteidigungsministerin von der Leyen wegen der schleppenden Aufklärung der Skandale in der Kaserne Pfullendorf kritisiert. So seien Soldaten und Bundeswehrstandorte pauschal, beständig und in einem verantwortungslosen Maße durch das Ministerium beschädigt worden. Vor einem halben Jahr hatte es gleich mehrere Enthüllungen über entwürdigende Aufnahmerituale und sexuelle Belästigungen bei der Bundeswehr gegeben.