Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.07.2017 - 6 Uhr

17. 07. 20

+ Istanbul: Kritik an der Türkei hält an
+ Berlin: Krankenkasse bemängelt das Kliniksystem
+ Berlin: Ärzte ohne Grenzen weist de Maizeres Kritik zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Kritik an der Türkei für ihr erneutes Vorgehen gegen Menschenrechtler hält an. Human Rights Watch sprach bei der Inhaftierung von sechs Personen von einem politischen Motiv. Die türkische Staatsanwaltschaft hatte den Inhaftierten vorgeworfen, dass sie Terrororganisationen unterstützen. Dafür gebe es keine Spur eines Beweises, so Human Rights Watch. Die Festnahme der sechs Menschenrechtler hatten international erneut eine Welle der Empörung ausgelöst.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine große Krankenkasse bemängelt das Kliniksystem. So sei es immer schwieriger, die größer werdende Zahl der Geriatrie-Patienten effizient zu versorgen. Im Krankenhausreport, der von der Kasse vorgestellt wurde, geht es hauptsächlich um die Versorgung Älterer. Die Zahl der älteren und mehrfach kranken Patienten ist dem Report zufolge in den vergangenen zehn Jahren auf zwei Millionen Menschen gestiegen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Kritik an freiwilligen Seenotrettern hat sich der Geschäftsführer von „Ärzte ohne Grenzen“, Westphal, zu Wort gemeldet. In einem Zeitungsinterview hatte Innenminister de Maizere zuvor erklärt, dass Italien Vorwürfe gegen Hilfsorganisationen prüfe, die mit Schlepperbanden kooperieren. „Diese Anschuldigungen sind völlig unberechtigt und alle Rettungseinsätze von Ärzte ohne Grenzen mit der italienischen Seenotrettung koordiniert“, so Westphal ebenfalls in einem Zeitungsinterview.