Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 20

+ Berlin: Steinmeier erwartet Gesprächsbereitschaft für Regierungsbildung
+ Naypyidaw: Treffen zur Flüchtlingsproblematik in Bangladesch
+ Stuttgart: 3 Jahre Haft für Schlecker gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesrepublik Deutschland steht nach der Bundestagswahl an einem Punkt, den es in ihrer Geschichte so noch nicht gegeben hat. So hat sich Bundespräsident Steinmeier am Nachmittag an die Presse gewendet. Er hatte zuvor mit Bundeskanzlerin Merkel nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen zu einer Jamaika-Koalition über die Lage beraten. Steinmeier sagte, dass er von allen Gesprächspartnern Gesprächsbereitschaft erwarte und kündigte ebenfalls an, sich mit den Verantwortlichen persönlich auszutauschen.

# # #

Naypyidaw - mikeXmedia -
Bei einem Treffen der europäischen und asiatischen Außenminister in Mayanmar wird die Flucht der muslimischen Rohingya wohlmöglich weit oben auf der Tagesordnung stehen. Am Rande ist auch ein Treffen zwischen Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und Myanmars Regierungschefin Suu Kyi geplant. Vor wenigen Tagen hatte Gabriel ein Flüchtlingslager in Bangladesch besucht. Hier fanden etwa 800.000 Rohingya vor Verfolgung und Gewalt Unterschlupf.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Geht es nach dem Willen der Staatsanwaltschaft Stuttgart, soll Anton Schlecker für 3 Jahre hinter Schloss und Riegel. Am Landgericht Stuttgart wurden jetzt die Plädoyers verlesen, wonach Anklagevertreter die Strafe für den 73-jährigen fordern. Das Gericht sei überzeugt das Schlecker vor der Insolvenz seiner Drogeriemarktkette mehrere Millionen Euro vor den Gläubigern versteckt habe. Mit überhöhten Stundensätzen an eine Tochterfirma soll zudem ein Millionenschaden entstanden sein.