Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.01.2018 - 16 Uhr

18. 01. 17

+ Pirna: Polizeiaktionen gegen Schleuser
+ Berlin: Mehr Sanktionen gegen Arbeitslose verhängt
+ Eberbach: Ermittlungen nach Busunfall laufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Pirna - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern sind Polizeiaktionen gegen mutmaßliche Schleuser durchgeführt worden. Die Ermittlungen waren gegen eine syrisch-polnische Bande gerichtet. Rund 170 Beamte hatten zahlreiche Wohnungen und andere Gebäude nach Beweisen durchsucht. Das hat die zuständige Bundespolizei in Pirna mitgeteilt. Ein Schwerpunkt der Durchsuchungen hatte in Berlin gelegen. Wie weiter mitgeteilt wurde, steht ein syrischer Familienverband im Fokus der Ermittlungen. Er soll gewerbsmäßig vor allem Menschen aus Syrien über Polen nach Deutschland geschleust haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zeitungsberichten zufolge sind im vergangenen Jahr mehr Hartz-IV-Empfänger sanktioniert worden, als noch 2016. Demnach wurden rund 719.000 Strafen verhängt. Das entspricht einem Plus von zwei Prozent oder etwa 14.400 Personen. Im September wurden sogar mit einem Anstieg von über 30 Prozent oder rund 91.500 Fällen so viele Sanktionen verhängt, wie noch nie zuvor in einem einzigen Monat. Die Sanktionen der Jobcenter stehen immer wieder in der Kritik.

# # #

Eberbach - mikeXmedia -
Der schwere Busunfall bei Heidelberg soll schnellstmöglich aufgeklärt werden. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Bislang ist noch unklar, warum der vollbesetzte Bus auf abschüssiger Strecke und in einer leichten Kurve von der Straße abgekommen war. Bei dem Unglück wurden 40 Menschen verletzt, darunter viele Kinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren.