Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.03.2018 - 18 Uhr

18. 03. 18

+ Moskau: Wahlen mit Spannung verfolgt
+ Pyeongchang Paralympische Winterspiele zu Ende gegangen
+ London: Gift soll nach Anschlag untersucht werden
+ Der Wochenrückblick: 12.03.2018 - 16.03.2018

Moskau - mikeXmedia -
Mit großer Spannung sind die Präsidentschaftswahlen in Russland verfolgt worden. Bis zum Mittag hatte die Beteiligung bei knapp 35 Prozent der Bürger gelegen, wie mitgeteilt wurde. Dies sei im Vergleich zu den vorangegangenen Wahljahren eine eher verhaltene Beteiligung gewesen, wie vom Vizewahlleiter mitgeteilt wurde. Bei der letzten Wahl hatten über 65 Prozent der Stimmberechtigten teilgenommen. Damals siegte Wladimir Putin mit rund 63 Prozent. Der Ausgang der Wahl galt als wichtiges Indiz für die Stimmung im Land.

# # #

Pyeongchang - mikeXmedia -
Am Sonntagmittag sind in Südkorea die Paralympischen Winterspiele zu Ende gegangen. An den Spielen, die am 10. März gestartet waren, hatten fast 600 Sportler teilgenommen. Es gab 80 Entscheidungen, bei denen sich das deutsche Team sieben Gold, acht Silber- und vier Bronzemedaillen sichern konnte. Im Medaillenspiegel kamen die Sportler auf Platz fünf. Die nächsten Winterspiele finden im Jahr 2022 in Peking statt.

# # #

London - mikeXmedia -
Zum Start in die neue Woche dauern in Großbritannien die Ermittlungen im Fall des ermordeten russischen Doppelagenten weiter an. Die Substanz, die bei dem Anschlag verwendet wurde, ist noch nicht eindeutig identifiziert. Es handelte sich aber um ein Nervengift. Die Untersuchungen sollen von einem Expertenteam der Organisation für das Verbot von chemischen Waffen geführt werden. Mit Ergebnissen aus den Untersuchungen wird in frühestens zwei Wochen gerechnet.